Pilgerleiter erhalten Pakete mit Andenken an Kevelaer

, Kreisdekanat Kleve

Kerze, Weihrauch, Honigkuchen, Plätzchen, Wurst – immer in der gleichen Reihenfolge werden an dem langen Tisch im Priesterhaus Pakete mit Produkten aus Kevelaer gefüllt. Am Ende des Tisches werden sie verklebt, bekommen einen Adressaufkleber und treten dann ihre Reise zu 180 Empfängerinnen und Empfängern an. Die wären eigentlich am Samstag, 27. März, zur Pilgerleitertagung in der Wallfahrtsstadt zu Gast gewesen. Da das aufgrund der Pandemie nicht möglich sein wird, kommt Kevelaer nun zu ihnen nach Hause.

Mehrere Personen stehen in einem Saal und zeigen Andenken, die in ein Paket gefüllt werden.

Verena Rohde (links) und Bastian Rütten (rechts) füllen mit einigen Helfern, darunter Sabine Dicks (Mitte) die 180 Pakete im großen Saal des Priesterhauses.

Ein Eröffnungsgottesdienst für die Tagung wird am Samstag dennoch gefeiert und ab 11.30 Uhr ins Internet übertragen, „gemeinsam mit dem Handel, der Hotelerie und Gastronomie sowie der Stadt haben wir aber überlegt, was wir sonst noch anbieten können“, berichtet Dr. Rainer Killich von der Wallfahrtsleitung. Über die Resonanz war er erstaunt: „Ich freue mich über die zahlreichen Rückmeldungen und die vielen Dinge, die zusammengekommen sind“, sagt er. Neben den Sachspenden, die nun per Post zu den Pilgerleitern unterwegs sind, gab es auch finanzielle Unterstützung, zum Beispiel für die Portokosten. Begeistert ist auch der Theologische Referent der Wallfahrt, Dr. Bastian Rütten: „Ganz Kevelaer sagt mit dieser Aktion gemeinsam ,Wir denken an Euch‘ und zeigt den Wallfahrtsleitern, dass sie uns wichtig sind.“

Ebenfalls beteiligt an der Pack-Aktion ist Verena Rohde, Leitern der Abteilung Tourismus und Kultur bei der Stadt Kevelaer, die ebenfalls den Zusammenhalt in der Marienstadt lobt. „Die Initiative zeigt, dass wir gemeinsam etwas bewegen können“, erklärt sie und unterstreicht die Bedeutung der Wallfahrt für die Stadt. „Die Pilger sind eine große Zielgruppe für uns und wir freuen uns, wenn sie spätestens nach der Pandemie wieder zu uns kommen. Deshalb legen wir dem Paket zum Beispiel eine Einladung zu einer Führung durch unseren Solegarten bei“, sagt sie.

Der Gottesdienst zur Eröffnung der virtuellen Pilgerleitertagung wird ab 11.30 Uhr übertragen. Im Anschluss ist ein eigens für die Tagung produzierter Film zu sehen. Die diesjährige Wallfahrtszeit, die unter dem Leitwort „Atme in uns, Heiliger Geist“ steht, wird traditionell am Samstag, 1. Mai, eröffnet.

Christian Breuer