Plätzchenduft lockt ins Ladenlokal

, Kreisdekanat Recklinghausen

Allmählich bahnt sich der Duft von frisch gebackenen Plätzchen den Weg durch das ehemalige Ladenlokal in die Dattelner Stadtgalerie. Die vorbeieilenden Kunden stutzen, bleiben stehen, wagen einen Blick in das Geschäft. „Seit zwei Jahren ist der Laden geschlossen“, erklärt Gisbert Stimberg die Neugier der Dattelner. Er ist Mitglied im Kirchenvorstand der katholischen Pfarrei St. Amandus und Mitinitiator einer ungewöhnlichen Aktion im Advent. Seit Ende November und noch bis zum 22. Dezember öffnet ein ehrenamtliches Team die „Adventslounge“ drei Mal in der Woche unter dem Motto „Willkommen im Advent“.

Fünf Personen stehen um den Tisch und stechen Plätzchen aus dem Teig aus.

Im ehemaligen Bekleidungsgeschäft gibt es ein umfangreiches Adventsprogramm, das Ehrenamtliche der Pfarrei St. Amandus und der evangelischen Kirche anbieten. An diesem Nachmittag unterstützt Martina Frerich einige Männer beim Plätzchenbacken.

„Wir bieten eine Oase der Ruhe an. Im Trubel der Vorweihnachtszeit können die Menschen bei uns verweilen. Wer möchte, kann sich setzen und einen Kaffee oder Tee trinken“, berichtet Stimberg. Mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr sowie freitags von 16 bis 19 Uhr steht das ehemalige Bekleidungsgeschäft, das der Gemeinde für die Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt wird, den Menschen offen. Die Tische sind adventlich geschmückt, Schaufensterpuppen als Engel dekoriert. Eine Spielecke ist eigens für Kinder eingerichtet.

Die Idee ist aus dem Pastoralplan heraus entstanden. „Wir geben Raum, Gott auf verschiedene Weise zu begegnen“ heißt es in den Visionen der Pfarrei. „Deshalb gehen wir dorthin, wo die Menschen sind“, ergänzt Stimberg. Die Ehrenamtliche möchten Raum geben, um den Advent zu erfahren. „Und wir möchten zeigen, dass es in Datteln eine lebendige Gemeinde gibt und wir nicht von allen erwarten, dass sie in die Kirche kommen“, sagt Stimberg.

In Kooperation mit der evangelischen Kirche haben die Ehrenamtlichen aus dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand ein umfangreiches Programm erstellt. „Es finden Konzerte und Lesungen statt, es gibt ein offenes Adventsfrühstück, und wir basteln mit Kindern“, nennt Marlies Woltering Beispiele. Auch der Nikolaus wird am 6. Dezember zu Gast sein und die Kinder beschenken. „Außerdem gibt es ein großes Advents- und Weihnachtssingen“, freut sie sich jetzt schon.

Dass es nun nach Plätzchen duftet, hat seinen Grund. Denn die Männer sind eingeladen, sich als Bäcker zu betätigen. „Wir hatten eigentlich vor, Spritzgebäck zu erstellen. Das Rezept haben wir von der Mutter unseres Pfarrers Ludger Schneider. Aber leider ist der Fleischwolf defekt“, bedauert Martina Frerich, die sich ebenfalls im Pfarreirat engagiert. Da auf die Schnelle kein Ersatz zu finden ist, wird der vorbereitete Teig nun ausgestochen. Herzen, Tannenbäume und Sterne wandern aufs Backblech und landen für zehn Minuten im Ofen. Der Duft lockt weitere Gäste an, die gern an den Tischen Platz nehmen, einen Kaffee trinken und frische, warme Plätzchen genießen.

Michaela Kiepe