Postkarten aus dem Vatikan sind unterwegs

, Kreisdekanat Coesfeld

Es war eine schweißtreibende Aktion, aber es ist geschafft. In diesen Tagen erhalten 50 Gemeindemitglieder aus St. Christophorus in Werne Post aus dem Vatikan. Denn die Mitglieder des Jugendrats St. Christophorus, die gemeinsam mit rund 1800 Ministranten aus dem gesamten Bistum Münster an der diesjährigen internationalen Messdienerwallfahrt teilnehmen, haben ihr Versprechen eingelöst. Sie haben im Vatikanischen Postamt Karten geschrieben, frankiert und in den Briefkasten geworfen. 

Im Vatikanischen Postamt frankieren die Messdiener die Postkarten.

Die Aktiven aus dem Jugendrat St. Christophorus haben die Postkarten im Vatikan auf den Weg gebracht.

© Jugendrat St. Christophorus

Vor der Fahrt hatten die 16 Aktiven angeboten, gegen eine Spende die selbstgestalteten Postkarten mit nach Rom zu nehmen und einen Gruß aus dem Vatikan zu schicken. „Wir wollten die Gemeindemitglieder an unseren Erlebnissen in Rom teilhaben lassen“, berichtet Ramona Hattebuer vom Jugendrat. 

Und ähnlich wie bei der internationalen Messdienerwallfahrt vor vier Jahren sind die jungen Erwachsenen wieder begeistert von der Atmosphäre in Rom. „Wir hatten viele Begegnungen. Denn wir haben die übrig gebliebenen Karten unserer Spendenaktion an andere Messdienergruppen verschenkt und gebeten, sie an uns zurückzuschicken“, erzählt Hattebuer. Die Aktion habe viel Spaß gemacht. Nun ist die Gruppe gespannt, aus welchen Teilen Deutschlands und der Welt, demnächst die Postkarten in Werne wieder eintrudeln werden. 

Michaela Kiepe