„Preacher Slam“ in der LVHS Freckenhorst

, Kreisdekanat Warendorf

Hermann Flothkötter fasste den Abend zusammen: „Es war ein himmlisches Blinddate!“ Der ehemalige Leiter der Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst hatte den Anstoß zum ersten „Preacher Slam“ in der Bildungseinrichtung des Bistums Münster gegeben. Zusammen mit Fachbereichsleiter Maximilian Hermes führte er am 13. September durch die Premiere des Formats in der LVHS – und konnte am Ende eine Siegerin beglückwünschen: Bernadette Kisse-Dues aus Warendorf entschied den Wettbewerb für sich.

Der „Preacher Slam“ ist eine besondere Art des „Poetry Slam“, bei dem Slamerinnen und Slamer mit Texten gegeneinander antreten und dabei den Glauben thematisieren. Die Organisatoren hatten sich dafür entschieden, ein Thema vorzugeben, die Umsetzung aber offen zu lassen. „Der Mensch – Krone der Schöpfung“ – zu diesem Thema hatten sich vier Slamer Gedanken gemacht, die sie in der Papst-Johannes-XXIII-Kapelle der LVHS mit Wortwitz und Poesie präsentierten. Der Ort war nicht zufällig gewählt, verbindet doch die moderne Gestaltung der Kapelle mit den großen Fenstern das Außen der Natur mit dem Innern des Hauses. „Hier wird deutlich: Wir leben in und mit der Schöpfung“, betonte Hermes. Dem Abend einen Rahmen gaben die beiden Querflötistinnen Annelie Hagemeier und Lena Hustert, die aufgrund der Corona-Bestimmungen mit Abstand in der Seitenkapelle spielten.

„Ich war sehr aufgeregt“, gestand Gewinnerin Bernadette Kisse-Dues, als das Ergebnis feststand. Dabei hat die 60-Jährige, der man die Aufregung keineswegs anmerkte, durchaus Bühnenerfahrung. Dass sie viele Jahre Mitglied einer Hobby-Kabarett-Gruppe in Warendorf war, merkte man ihrem Beitrag an. Mit Gestik und Mimik unterstrich sie ihren fabelartigen Slam, in dem verschiedenste Lebewesen – überwiegend Tiere – zu einer Konferenz zusammenkamen und über die Auswirkungen des Klimawandels diskutierten, immer auf der Suche nach einem Schuldigen. Ihr Fazit am Ende: „Wir sind auf der Erde nicht allein. Jedes Geschöpf, glaub´ ich als Christ, ein Zacken in Gottes Krone ist.“

Ebenfalls angetreten, um sich zum besten „Preacher“ in Sachen Schöpfung küren zu lassen, waren Claudia Dorsel (26) aus Münster, die nach Abstimmung durch das Publikum den zweiten Platz belegte, Birgit Sparenberg (41) aus Mettingen und Willi Westhoff aus Freckenhorst, ehemaliger Leiter der Realschule in Ennigerloh. Alle Teilnehmer erhielten eine Anerkennung für ihre Leistung. Hermes bezeichnete den ersten „Preacher Slam“ am Ende als gelungenes Experiment – möglicherweise mit Wiederholungs-Potenzial.

Der „Preacher Slam“ wurde durch die Medienabteilung des Bistums Münster live ins Internet übertragen und ist auf dem YouTube-Kanal des Bistums abrufbar. 

Ann-Christin Ladermann

Bernadette Kisse-Dues gewann den ersten „Preacher Slam“ in der Landvolkshochschule in Freckenhorst.

© Bistum Münster