Premiere für „LenzArt“

, Stadtdekanat Münster

Premiere für „LenzArt“: Das neue Angebot des KSJ Schülerforums Café Lenz lädt junge Menschen ein, kreativ zu werden. Die Einrichtung der offenen Jugendarbeit, gefördert von der Stadt und dem Bistum Münster, möchte Jugendlichen damit die Möglichkeit geben, sich künstlerisch mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Den Auftakt machte das Projekt „LenzArt – sprayen ohne Grenzen“. Sechs junge Erwachsene beschäftigten sich mittels Graffiti-Kunst mit dem Begriff Freiheit. Die Idee zur Aktion hatte Patricia Kuhl, Studentin der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule (KatHO) in Münster. Derzeit verbringt die 22-Jährige ihr Praxissemester im Schülercafé Lenz.„Kunst spricht junge Menschen an“, das hat sie nach Gesprächen mit Cafébesuchern in den vergangenen Monaten festgestellt. Weil Graffiti-Malerei von Jugendlichen sehr geschätzt werde, sei die Idee zum Projekt entstanden.

Während eines Workshops ging es nach ersten Überlegungen zum Begriff Freiheit ans Werk: Unter fachmännischer Anleitung eines Graffiti-Künstlers sprayten die Jugendlichen ihr persönliches Freiheitsbild. Entstanden sind sechs Bilder auf Leinwänden, die teils abstrakte, teils symbolische Assoziationen des Begriffs zeigen. „Manche haben das Vogelmotiv aufgegriffen und ein Zitat von Astrid Lindgren kommt genauso vor wie ein Blick ins Universum“, erklärt die Studentin.

Bis Aschermittwoch, 14. Februar, sind die Bilder im Altarraum der Jugendkirche „effata“ zu sehen. Thorsten Löhring, Leiter des Schülerforums Lenz und pastoraler Mitarbeiter der Jugendkirche, lädt dazu ein, sich die Werke anzuschauen und über die eigene Vorstellung von Freiheit nachzudenken. Im Laufe des Jahres wird es weitere „LenzArt“-Angebote geben.

Ann-Christin Ladermann