Qualifizierung zum Kirchenführer

, Bistum Münster

Kirchen erzählen vom Glauben, von Gott und den Menschen. Ob Urlauber, Pilger, Kunstliebhaber oder Schulklassen – Menschen fühlen sich aus unterschiedlichen Gründen von Kirchenräumen und deren Atmosphäre angezogen. „Doch vielen ist die Sprache des Raumes und seiner Symbolik heute fremd“, erklärt Dr. Nicole Stockhoff, Leiterin der Fachstelle Gottesdienst und des Referats Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat. Sie ist überzeugt, dass es Menschen braucht, die gemeinsam mit den Besuchern den Kirchenraum entdecken und seine Sprache übersetzen. Im kommenden Jahr bietet die Fachstelle in Kooperation mit der Akademie Franz Hitze Haus in Münster deshalb einen Qualifizierungskurs an, der dazu befähigt, Kirchenführungen anzubieten und einen Kirchenraum zielgruppengerecht zu erschließen.

An fünf Wochenenden (Beginn am 12. März 2021) erfahren die Teilnehmenden etwas über die Kirchen- und Bistumsgeschichte, die Theologie und Architektur des Kirchenraums, die Kunstgeschichte und Bildsprache sowie die Methodik und Didaktik der Kirchenführung. Jedes Wochenende beinhaltet eine thematische Kirchenführung in Münster. Auch die Vorbereitung und Präsentation einer eigenen Führung durch eine Kirche gehört dazu.

Weil, anders als früher, viele Gläubige heute an unterschiedlichen Orten den Gottesdienst besuchen, spielen Kirchen- und Sakralräume eine immer wichtigere Rolle, ist sich Dr. Frank Meier-Hamidi von der Akademie Franz Hitze Haus sicher: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kirchenräume für die Begegnung mit Menschen ein enormes Potenzial bieten.“ Die Auseinandersetzung mit dem Kirchenraum könne zu einer eigenen Glaubensvertiefung führen und die Freude an der Vermittlung christlicher Symbole und Inhalte wecken. „Für Menschen, die eher weniger Berührungspunkte mit dem Glauben haben, kann die Begegnung im Kirchenraum ein erster Impuls sein, sich weiteren Themen christlichen Glaubens zuzuwenden“, ergänzt Stockhoff.

Der Qualifizierungskurs „Gottesräume – Menschenorte“ richtet sich zum einen an hauptamtlich Tätige, die in ihrem beruflich Kontext Kirchenführungen und Kirchenraumerfahrungen anbieten möchten. Zum anderen sind Ehrenamtliche im Blick, die sich mit einer Kirche oder Kapelle ihres Lebensraumes verbunden fühlen und diese anderen Menschen vorstellen möchten. Nach der Teilnahme an allen Kursteilen erhalten die Haupt- und Ehrenamtlichen ein Zertifikat. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt.

Weitere Informationen sowie die Termine und Inhalte der fünf Wochenenden sind im Internet auf der Seite der Akademie Franz Hitze Haus zu finden.