Radioandachten laufen trotz Corona

, Kreisdekanat Coesfeld

Bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 mussten sich die Sprecherinnen und Sprecher, die an dem ökumenischen Verkündigungsprojekt „Gedanken zum Tag“ bei Radio Kiepenkerl beteiligt sind, mit einer neuen Aufnahmesituation arrangieren.

Daniel Gewand (Kreisdekanat Coesfeld) und Maleen Knorr (Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken) stehen nebeneinander und lachen.

Daniel Gewand (Kreisdekanat Coesfeld) und Maleen Knorr (Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken) organisieren das ökumenische Projekt.

© Karl Schubert (Archivfoto)

Statt ihre Texte im Studio in Dülmen einzusprechen – dort herrschte Besucherverbot – wurden die Aufnahmen zu Hause mit dem Smartphone aufgenommen. Eine Umstellung, die sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt, wie die Organisatoren Daniel Gewand und Maleen Knorr berichten. „Normalerweise sitze ich den Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Studio gegenüber und kann noch kleine Tipps und Hinweise geben“, sagt Pastoralreferent Gewand. „Zu Hause sind sie auf sich gestellt. Das ist sicher eine Herausforderung.“ Auch die Qualität der Aufnahmen sei nicht ganz so gut, schließlich herrsche im heimischen Wohnzimmer keine Studioatmosphäre. Doch dank des Angebots des Senders, die Aufnahmen zu Hause zu produzieren, musste im letzten Jahr kein einziger Beitrag ausfallen. „Darüber sind wir total froh“, zeigt sich auch Öffentlichkeitsreferentin Knorr zufrieden. „Somit konnte wenigstens dieses schöne Projekt während der Pandemie weitergeführt werden.“ Auch in diesem Jahr werden die Aufnahmen weiterhin zu Hause produziert. Doch die beiden Organisatoren hoffen, irgendwann auch wieder das Studio von Radio Kiepenkerl nutzen zu können.

Die Kurzandachten laufen jeden Sonntag um 8.23 Uhr im Rahmen des Programms „Himmel und Erde“ bei Radio Kiepenkerl. Die Beiträge der evangelischen und katholischen Kirche werden im Wechsel gesendet. Die „Gedanken zum Tag“ gibt es als Podcast bei allen gängigen Anbietern. Zudem können sie auf den Internetseiten des Kirchenkreises und des Kreisdekanats Coesfeld können alle Beiträge nachgehört werden.

Maleen Knoor/ev. Kirchenkreis