Raum für junge Menschen: Adveniat-Weihnachtsaktion

, Bistum Münster

Junge Menschen können und wollen ihre Gesellschaft und ihre Zukunft gestalten. Dass sie das auch in Lateinamerika und der Karibik tun können, dafür setzt sich die Weihnachtsaktion 2018 des Hilfswerkes Adveniat ein. Sie steht unter dem Leitwort „Chancen geben – Jugend will Verantwortung“. Zur Unterstützung der Aktion rufen die deutschen katholischen Bischöfe in einem gemeinsamen Scheiben auf, das für das Bistum Münster Bischof Dr. Felix Genn unterzeichnet hat.

In ihrem Schreiben verweisen die Bischöfe auf die die Tatsache, dass viele Kinder und Jugendliche in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik schon in jungen Jahren hart arbeiten müssen. viele Kinder und Jugendliche in Lateinamerika und der Karibik werden in großer Armut geboren. „Vor allem Jugendliche indigener oder afroamerikanischer Herkunft leiden unter schwierigen sozialen Verhältnissen und fehlenden Bildungsmöglichkeiten“, heißt es weiter.

Die Kirche in Lateinamerika bekenne sich zur „Option für die Armen“ und zur „Option für die Jugend“. Das verpflichte sie, den jungen Menschen zu helfen, ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu gestalten. Adveniat unterstützt die Kirche in diesem Bemühen.

„An Weihnachten feiern wir die Menschwerdung Gottes und seine Hoffnungsbotschaft für uns Menschen. Wir sind eingeladen, diese Botschaft in Wort und Tat an andere weiterzugeben“, schreiben die Bischöfe. Damit bitten sie um eine Spende bei der Kollekte am diesjährigen Weihnachtsfest. Die Adveniat-Kollekte wird Heilig-abend und am Ersten Weihnachtstag in allen katholischen Gottesdiensten, auch in der Kinderkrippenfeiern, gehalten werden.

Der Aufruf der Bischöfe soll in allen Gottesdiensten zum dritten Adventssonntag, 16. Dezember, auch in denen am Vorabend, verlesen werden. Weitere Infos zu Adveniat gibt es unter www.adveniat.de .

Anke Lucht

Bildunterschrift: In einem Altenheim der Missionarinnen der Nächstenliebe in Colón (Panama) engagieren sich Edilsa und Yithzak.
Foto: Adveniat / Achim Pohl