Regionale „Augenblick mal“-Beiträge laufen weiter

, Kreisdekanat Warendorf

Es sind kleine Denkanstöße übers Radio, mal unterhaltsam, mal informativ, aber immer mit einem lokalen Bezug zu Themen und Veranstaltungen im Kreisdekanat Warendorf. Seit 2017 produzieren katholische und evangelische Autorinnen und Autoren aus dem Kreisgebiet regionale Verkündigungsbeiträge mit dem Titel „Augenblick mal“ für „Radio WAF“. Werden die Aufnahmen sonst, begleitet vom Sender-Team, im Studio aufgenommen, müssen die Autoren ihre Beiträge während des Lockdowns selbst mit dem Smartphone oder dem Laptop aufzeichnen.

Schulseelsorger Jens Hagemann aus Warendorf nimmt derzeit seine „Augenblick mal“-Beiträge für Radio WAF in den eigenen vier Wänden statt im Studio auf.

© privat

Jens Hagemann, Pastoralreferent und Schulseelsorger an der Bischöflichen Realschule in Warendorf, ist froh, dass „Radio WAF“ die Beiträge weiterhin sendet: „Gerade in diesen komplexen Zeiten, in denen wir auf viele direkte Begegnungen verzichten müssen, ist das ‚Augenblick mal‘-Format eine gute Möglichkeit, um Menschen etwas Gutes, eine hoffnungsvolle Botschaft mit auf den Weg zu geben.“

Hagemann ist einer von 13 katholischen Ehrenamtlichen, Pastoralreferenten und Pfarrern, die alle zwei Wochen im Wechsel mit den evangelischen Kollegen Beiträge produzieren. „Mir fehlt der Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Radio WAF beim Einsprechen der Beiträge im Studio“, sagt der Warendorfer. Auch auf den ein oder anderen guten Tipp müssten er und seine Kollegen aktuell verzichten. „Das ist schade“, findet Hagemann und hofft, dass die Pandemie-Entwicklung bald wieder ein professionelles Aufzeichnen im Studio zulässt.

Diese Hoffnung hat auch Martin Wißmann von der Rundfunkarbeit des Bistums Münster, von wo die Beiträge aus dem Kreis Warendorf koordiniert werden: „Für unsere Autoren ist es sicherlich eine Herausforderung, ihre Beiträge ohne die hilfreichen Tipps von Radio-WAF-Chefredakteur Frank Haberstroh und seinem Team einzusprechen. Zum Glück klappt die Kommunikation und sie werden gut unterstützt.“

Aktuell werden die regionalen „Augenblick mal“-Beiträge um 17.23 Uhr bei Radio WAF gesendet. 

Ann-Christin Ladermann