Samstags ist Papa-Tag in der Familienbildungsstätte Coesfeld

, Kreisdekanat Coesfeld

Als Natalia Samula das Lied „Wie das Fähnchen auf dem Turme …“ anstimmt, hat sie die volle Aufmerksamkeit von Mia, Keno und Linn. Die drei Babys schauen begeistert zu, wie die Kursleiterin ihre Hände in der Luft bewegt. Leise singen die Väter Andre Liebing, Boris von Chmielewsky und Tobias Kock mit. Die drei Männer sind der Einladung zur offenen Papa-Baby-Gruppe im Rahmen von Elternstart NRW der Familienbildungsstätte (FBS) gefolgt. An jedem ersten und dritten Samstag im Monat findet das offene Angebot für Väter mit ihren Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten statt. 

In den eineinhalb Stunden wird aber nicht nur gesungen. Kursleiterin Samula legt verschiedenes Spielzeug auf den Boden und baut ein Trapez auf. Kock legt die sechs Monate alte Linn direkt darunter. Auch Liebing positioniert die einen Monat ältere Mia unter das Spielzeug. Die Kleine beginnt sofort nach den bunten Tüchern zu greifen. Keno ist mit seinen acht Monaten der Älteste und Mobilste in der Runde. Er ist von der Spiegelfolie begeistert und robbt kleinen Bällen hinterher. Sein Vater hat mit ihm schon häufiger das gebührenfreie Angebot wahrgenommen. „Meine Frau ist mit Keno jeden Dienstag in der Spielgruppe der FBS. Sie hat mich auf den Treff hingewiesen. Es ist schön, gemeinsam mit Keno diese Zeit hier zu verbringen“, berichtet von Chmielewsky. Die anderen Väter sind zum ersten Mal dabei. „Meine Frau hat mich angemeldet“, gibt Liebing, der sich aus Horstmar auf den Weg gemacht hat, lachend zu und Kock fügt schmunzelnd hinzu: „Meine auch.“

Die drei Väter genießen sowohl die Zeit mit ihren Kindern als auch den Austausch untereinander. Sie sprechen über Schlafgewohnheiten, übers Zahnen, Baden und Krabbeln und vieles mehr aus. Hinweise und Informationen gibt es zwischendurch auch immer wieder von Samula. Die 39-Jährige ist selbst dreifache Mutter und leitet mehrere Kurse in der FBS. „Es ist wichtig, dass man die Fortschritte der Kinder nicht ständig vergleicht. Es ist normal, dass sie sich in einem unterschiedlichen Tempo entwickeln“, gibt sie einen beruhigenden Tipp.

Zwischen den Gesprächen gibt es immer wieder Programm. Nach gut einer Stunde werden erste Ermüdungserscheinungen sichtbar. Mia reibt sich die Augen und Linn wird quengelig. „Ich glaube, wir kommen langsam zum Ende“, sagt Samula während sie die Jalousien herunterlässt, das Licht ausmacht und eine kleine Lampe mit Farbwechseln aufstellt. Aus dem CD-Player erklingt das Seifenblasen-Lied. Passend dazu pustet die Kursleiterin schillernde Blasen in den Raum. Es kehrt Ruhe in die Gruppe ein. 

„Das gemeinsame Spielen hat Spaß gemacht. Außerdem habe ich neue Kinderlieder kennengelernt und Ideen für weitere Spiele erhalten“, ist Liebing von seiner Premiere in der Gruppe begeistert. Auch Kock hat das Miteinander gefallen. „Ich habe die gemeinsame Zeit genossen“, sagt er. 

Die Papa-Baby-Gruppe findet am ersten und dritten Samstag von 10.45 Uhr bis 12.15 Uhr in der FBS Coesfeld statt. Sie richtet sich an Väter mit ihren Kindern im Alter vom sechsten bis zum zwölften Lebensmonat. Für die Jüngeren – von der siebten Woche bis zum sechsten Lebensmonat – bietet die FBS davor von 9 Uhr bis 10.30 Uhr einen Kurs Babymassage an. Die nächsten Treffen sind am 13. und 27. November. Beide Kurse sind gebührenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht unter Tel. 02541/9920.

Michaela Kiepe

Babys liegen auf dem Boden und schauen fasziniert in buntes Licht und auf die Seifenblasen.

Fasziniert folgen die Babys Linn, Mia und Keno (von links) dem bunten Licht und den Seifenblasen, die Kursleiterin Natalia Samula in den Raum pustet.

© Bistum Münster