Seelsorgerinnen und Seelsorger standen in der Burg Vischering am Herd

, Kreisdekanat Coesfeld

Über Kochtöpfe hinweg sind sich die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanats Lüdinghausen auf der Burg Vischering begegnet. Regelmäßig treffen sie sich zur Pastoralkonferenz, um sich über die Arbeit in ihren Pfarreien in Lüdinghausen, Senden, Olfen, Ascheberg und Nordkirchen auszutauschen. Aber sie machen sich auch gemeinsam auf den Weg. Beispielsweise bei einer Wallfahrt nach Telgte oder auf den Spuren der seligen Anna Katharina in Coesfeld. „Denn der Glaube braucht Nahrung“, ist sich Dechant Klemens Schneider, Pfarrer in St. Laurentius in Senden, sicher.

Diese Nahrung gab es beim vergangenen Treffen nicht nur im übertragenen Sinn, sondern ganz konkret. Nach einem Gebet in der Burgkapelle und einer Führung durch die Burg Vischering in Lüdinghausen, bereiteten die 15 Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Burgküche ein herbstliches Menü zu. Dabei stand ihnen Bettina Graven mit hilfreichen Tipps zur Seite. „Gemeinsames Tun verbindet“, sagt Schneider. Ihm sind die regelmäßigen Treffen ein Anliegen, denn „sie ermöglichen einen Blick über den eigenen Kirchturm hinaus“. Zudem sei es bei einigen Themen sinnvoll, sich zusammen auf den Weg zu machen wie es im Augenblick bei der Erstellung eines institutionellen Schutzkonzeptes (ISK) der Fall ist.

Michaela Kiepe