"Segen to go" ein voller Erfolg

, Kreisdekanat Recklinghausen

Die Pfarrei St. Paulus in Dorsten-Hervest hat auf kreative Weise auf die Personalnot bei den Sternsingern reagiert. Weil nicht alle Haushalte am Wochenende besucht werden konnten, warfen sich Gina (15), Carmen (11) und Bastian (13) kurzerhand am Montag und Dienstag noch einmal ihre Gewänder über und erteilten im Hervester Edeka den „Sternsingersegen to go“.

Sternsinger nehmen Spenden vor einem Supermarkt entgegen.

Vor dem Edeka-Markt in Dorsten-Hervest nahende Sternsinger Gina, Carmen und Bastian Spenden für Kinder in Not entgegen und erteilten den Segen.

© Dorstener Zeitung

Bei der Ankunft der Sternsinger um kurz nach 17 Uhr warteten bereits Spendenwillige, um sich den Segen zum Mitnehmen abzuholen. „Wir sind extra deswegen heute hergekommen“, sagte Ursula Frach, die mit ihrer Nachbarin Ilona Huxel da war. „Als ich noch in dem Alter war, konnten die Gemeinden teilweise keine Sternsinger mehr aufnehmen, weil es so viele machen wollten. Schade, dass das so zurückgegangen ist.“ 

Viele Einkäufer freuten sich über das Lied der Heiligen Drei Könige, über die Möglichkeit einer Spende für die Kinder in Peru, sowie über den „Segen to go“, beobachtete Pastoralreferent Kai Kaczikowski. „Einige haben sogar doppelt gespendet, obwohl die Sternsinger schon bei ihnen zu Hause gewesen sind“, berichtete er und fügte hinzu: „Egal ob Jung oder Alt, die meisten haben sich auch durch die freundliche Ansprache der Kinder spontan zu einer Spende entscheiden.“ 

Text: Dorstener Zeitung/Pfarrei St. Paulus Dorsten