Seminaristentag in Fulda

, Bistum Münster

330 Priesteramtskandidaten aus allen deutschen Diözesen haben sich am 31. Mai zum Deutschen Seminaristentag in Fulda versammelt.

Ein Gruppenfoto der Teilnehmer aus dem Bistum Münster mit Erzbischof Jorge Carlos Patron Wong.

© privat

Bischof Michael Gerber begrüßte die Seminaristen bei einer feierlichen Vesper im Dom der Stadt des heiligen Bonifatius. In seiner Ansprache rief er die künftigen Priester zur „Nachfolge in Vernetzung“ auf. Der Missionar und Bischof Bonifatius habe diese Vernetzung mit anderen Glaubensbotinnen und -boten in seiner Zeit überzeugend vorgelebt. Ein solches gemeinschaftliches Zeugnis brauche es auch in heutiger Zeit. 

Der gastgebende Leiter des Fuldaer Priesterseminars Dr. Dirk Gärtner freute sich über die große Zahl der teilnehmenden Seminaristen. Wie die Deutsche Regentenkonferenz in einer Pressemitteilung schreibt, ist das Ziel des Seminaristentages das Kennenlernen und der Austausch der Priesterkandidaten in Deutschland über die Bistumsgrenzen hinweg. Angesichts vielfach sehr kleiner Gruppen in den deutschen Priesterseminaren sei es für alle Teilnehmer ermutigend, auch die große Gemeinschaft miteinander zu erleben.

Beim Eröffnungsabend im Innenhof des Priesterseminars dankten der Vorsitzende der Deutschen Regentenkonferenz, Hartmut Niehues aus Münster, sowie der Vorsitzende der Seminarsprecher, Fabian Neubert aus Würzburg, den Fuldaer Gastgebern. Die Unterbringung der Gäste aus ganz Deutschland erfolgte unter anderem in Gastfamilien in der Stadt.
Zum Abschluss nahmen die Priesterkandidaten am 2. Juni an der Diözesanwallfahrt und dem Bonifatiusfest mit mehreren Tausend Gläubigen in Fulda teil.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens war die Frage nach der missionarischen Ausrichtung des Dienstes der Priester in heutiger Zeit. Nach einem Impulsvortrag zum Thema vom Sekretär der Kleruskongregation in Rom, Erzbischof Jorge Carlos Patron Wong, waren die Seminaristen in missionarischen Straßenprojekten in Fulda unterwegs. Am Abend wurden die Aktionen unter der Anleitung von Bernadette Wahl, der Leiterin der Citypastoral Fulda, ausgewertet.

Der letzte Seminaristentag hatte 2012 in Verbindung mit der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier stattgefunden.

Text: Deutsche Regentenkonferenz