© Thomas Mollen

Seniorenmessdiener helfen bei Singetag

, Bistum Münster

Bekannte alte Kirchenlieder wie „Lobe den Herren“ oder „Nun danket alle Gott“ haben viele ältere Menschen bereits in der Kindheit erlernt und seitdem nie wieder vergessen. Am 21. Mai gibt es in Münster die Gelegenheit, diese Lieder noch einmal zum Klingen zu bringen. Menschen mit und ohne Demenz sind eingeladen, sich um 14:30 Uhr gemeinsam in der Überwasserkirche auf eine musikalische Liedreise zu begeben. Über 250 Menschen sind bereits angemeldet.

Musikalische Liedreise für Menschen mit und ohne Demenz

„Auch wenn im hohen Alter die Erinnerungen verblassen, verbinden wir doch mit den Kirchenliedern wichtige Momente unseres Lebens: die Erstkommunion, die Osternacht oder die kirchliche Hochzeit“, erläutert Angelika Giseke vom Referat Seniorenseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster. „Diese schönen Momente wollen wir wieder wachrufen.“

Tatkräftige Unterstützung bekommen die Veranstalter an diesem Tag von einer Gruppe Seniorenmessdiener aus Beckum. Sie werden die Besucherinnen und Besucher in Empfang nehmen, Auskunft geben oder zu ihren Bänken in der Kirche begleiten. Einer von ihnen ist Uwe Peters (76): „Ich bin gerne für andere da“, erzählt er, „denn in meiner Kindheit und Jugend gab es andere, die für mich da waren“. Als Ministrant, der unter anderem die Gottesdienste im Altenheim mitgestaltet, hat er Erfahrungen im Umgang mit demenzkranken Menschen. Aber er kennt die Auswirkungen der Krankheit auch aus nächster Nähe: „Meine Schwiegermutter war in ihren letzten Lebensjahren dement. Sie wollte immer nach Hause. Und auch, wenn sie vieles aus ihrem Leben vergessen hatte, wo sie herkam und wo ihr Zuhause war, wusste sie immer noch ganz genau.“ Auf diesen Erinnerungs-Effekt vertrauen Peters und seine Mitstreiter auch bei dem Singetag: „Wir wollen die Besucher aktivieren, sich zu erinnern und mitzusingen.“

Das gemeinsame Singen unter der Leitung der Musikgeragogen Prof. Hans Hermann Wickel und Hans-Josef Klaus wird durch einen Projektchor unterstützt. Im Anschluss werden Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Münster, Ulf Schlien, die Gäste einzeln segnen. Eine Begegnung auf dem Überwasserkirchplatz bildet den Abschluss des Singe-Nachmittags.

Bildunterschrift:
Angelika Giseke (rechts) freut sich über die Unterstützung der Seniorenmessdiener aus Beckum. Foto: Thomas Mollen