Siegfried Thesing wird Pfarrer in Legden

, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Coesfeld

Siegfried Thesing, zurzeit leitender Pfarrer in Havixbeck und Hohenholte, wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Brigida und St. Margareta in Legden und Asbeck. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Thesing, dem Kirchenvorstand und Pfarreirat sowie dem Pastoralteam am 7. Oktober. Die Pfarreinführung des 53-Jährigen findet am Sonntag, 14. Februar, statt. Bereits am Sonntag, 22. November, verabschiedet sich Thesing nach zwölf Jahren von der Gemeinde in Havixbeck.

Pfarrer Siegfried Thesing

Pfarrer Siegfried Thesing verlässt Havixbeck und übernimmt die Leitung der Pfarrei St. Brigida und St. Margareta in Legden.

„Ich bin traurig und dankbar“, beschreibt Thesing seine Gefühlslage: „Ich verlasse mit der Pfarrei St. Dionysius und St. Georg einen Ort, an dem ich sehr gerne bin und an dem ich mich wohlfühle – vor allem, weil mir so viele Menschen ans Herz gewachsen sind und ich mich immer in hohem Maße unterstützt wissen durfte.“ Mit großer Dankbarkeit schaue er auf das gewachsene Vertrauen in den vergangenen Jahren zurück: „Wir konnten ideenreich, motiviert und mit viel Freude in den Gremien, Gruppen, Vereinen, Verbänden, mit Einzelnen, im Seelsorgeteam und allen Mitarbeitenden zusammenarbeiten. Das ist alles andere als selbstverständlich.“

Im September habe Münsters Bischof Dr. Felix Genn ihn gebeten, die Pfarrstelle in Legden zu übernehmen, die seit dem 1. Januar vakant ist. Dem habe er nach einigem Überlegen zugestimmt. Die Pfarrei in Havixbeck sei so gut aufgestellt, dass er ohne Sorge gehen könne, lobt Thesing das Engagement der Katholiken vor Ort. Die Ökumene sei auf einem bewährten Weg, die Strukturen stimmten, große Baumaßnahmen seien abgeschlossen beziehungsweise auf dem Weg. Der Bischof habe eine Neubesetzung der Pfarrstelle in Havixbeck zugesagt, betont Thesing.

Einen ersten Einblick von der Pfarrei in Legden und Asbeck habe er bereits beim Gespräch mit den Gremien gewinnen können: „Ich bin überzeugt, dass ich dort gern als Mensch leben, als Christ den Glauben teilen und als Priester wirken kann.“

Nach seiner Weihe wurde Thesing 1998 Kaplan in der Delmenhorster Pfarrei St. Marien. 2001 wechselte er als Kaplan nach Ahaus, bevor er 2004 Geistlicher Leiter auf der Jugendburg Gemen wurde. Seit 2009 ist der gebürtige Coesfelder Pfarrer in Havixbeck.

Gudrun Niewöhner