Simon Halfmann wird Kirchenmusiker

, Stadtdekanat Münster

Simon Halfmann mag Musik am liebsten, wenn sie laut ist: „Ein voller Klang zum Ein- und Auszug ist toll“, schwärmt der 29-Jährige und greift in die Tasten der erst zwölf Jahre alten Orgel. Oben auf der Empore in der St.-Clemens-Kirche in Münster-Hiltrup ist sein Arbeitsplatz – zumindest nach seiner eigentlichen Arbeit als Laborleiter beim Chemiekonzern BASF. Seit vergangenem November macht der Chemieingenieur eine zweijährige C-Ausbildung zum Kirchenmusiker, die das Bistum Münster jährlich anbietet und die die Teilnehmer zum nebenberuflichen Dienst als Organist und Chorleiter befähigt. Der nächste Kursus startet im kommenden Herbst.

Simon Halfmann sitzt an der Orgel.

Simon Halfmann aus Münster-Hiltrup lässt sich zum nebenberuflichen Kirchenmusiker ausbilden.

© Bistum Münster

Erst vor einigen Jahren hat der sportbegeisterte Hiltruper die Liebe zur Kirchenmusik entdeckt. „Schon früher hat mich die Orgel fasziniert, weil sie durch die Höhe und Größe irgendwie unerreichbar schien“, erinnert sich Simon Halfmann. Doch viele Jahre stand an erster Stelle der Handball-Sport. Mit viel Einsatz trainierte der damalige Schüler, bestritt Turniere am Wochenende. Zeit für die Musik blieb nicht. In der 12. Klasse wollte er es dann doch ausprobieren – und kaufte sich ein Keyboard. Bereits nach den ersten Versuchen an den Tasten fand er Gefallen an dem Hobby, nahm Unterricht und fragte den Kirchenmusiker Henk Plas, ob er mal ein paar Töne an der Orgel in St. Clemens spielen dürfe. „Von da an habe ich neben meinem Studium fleißig geübt, einfach weil es so viel Spaß gemacht hat“, sagt Halfmann. 

Die erste Weihnachtsmesse hinter sich, begann er Anfang 2014 mit dem Klavierunterricht. „Das ist die Voraussetzung, um das Orgelspielen richtig lernen zu können“, erklärt der 29-Jährige. Denn das genau war sein Plan: Gewissenhaft bereitete er sich auf die Eignungsprüfung vor, um 2018 die C-Ausbildung zum Kirchenmusiker zu starten. Längst hat sich in der Pfarrei mit den drei Kirchen und mehreren Kapellen herumgesprochen, dass Simon Halfmann Orgel spielen kann. Viele Gottesdienste hat er in diesem Jahr schon begleitet. „Es macht unheimlich viel Spaß und man bekommt viel Dankbarkeit von den Leuten zurück“, sagt er.

Der theoretische Part der Ausbildung findet freitagabends dreieinhalb Stunden lang in der Kirchenmusikschule in Münster statt. Neben Literaturspiel, Chorleitung, Liturgiegesang und Tonsatz/Gehörbildung trainieren die Schüler ihr Sprechen und Singen und lernen wichtige Ereignisse aus der Musikgeschichte sowie allgemeine Details zum Orgelbau. Seitdem Simon Halfmann im Jugendchor St. Clemens singt, macht ihm besonders die Chorleitung Spaß. „Das möchte ich auf jeden Fall noch ausbauen“, erklärt er. 

Für den Hiltruper ist das Orgelspielen ein besonderes Hobby: „Die Vielfalt der Klänge ist beeindruckend, außerdem ist es schön, sich den verschiedenen Situationen in der Liturgie mit der Musik anzupassen – mal meditativ und zurückhaltend, dann wieder kräftig und voll.“ 

Die neuen Ausbildungskurse des Bistums in Münster und Xanten starten im Herbst 2019. Voraussetzungen für die C-Ausbildung sind Fertigkeiten im Klavierspiel sowie eine gute Stimme und ein gutes Gehör. Anmeldungen sind bis zum Samstag, 1. September im Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, Telefon 0251/495570 oder per Mail an kirchenmusik@bistum-muenster.de, möglich. 

Ann-Christin Ladermann