Sommerlounge im Schatten von St. Lamberti

, Stadtdekanat Münster

Bunte Stühle, Sonnenschirme – und das im Schatten der St. Lamberti Kirche im Herzen Münsters. Bis Anfang September bietet die sogenannte Sommerlounge einen Platz zum Verschnaufen, Ausruhen und auch für Gespräche. Organisiert wird die Sommerlounge vom Team der Pfarrei St. Lamberti mit Pastoralreferentin Ursel Schwanekamp, dem leitenden Pfarrer Hans-Bernd Köppen und Pfarrer Ingo Struckamp, Projektleiter Coraghessan Steinbach sowie Elin Böttrich und Andrea Bailoni.

Böttrich erklärt: „Viele Menschen nutzen diese Gesprächs- und Austauschmöglichkeit, um mit uns ihren Alltag zu gestalten.“ Zudem, ergänzt Steinbach, habe die Kirche die Aufgabe, zu den Menschen zu gehen, sich zu öffnen und dazu unterschiedliche Möglichkeiten zu nutzen. Die Sommerlounge sei eine tolle Gelegenheit. Es gehe darum, führt Böttrich aus, „den Bedürfnissen der Menschen ein stückweit entgegen zu kommen und zu zeigen, dass wir als Kirche verstehen möchten, was die Menschen bewegt“. Dazu gehöre es auch, sich im Gespräch zurückzunehmen und darauf zu schauen, was die andere Person gerade bewegt. Die Sommerlounge dürfe also nicht nur als reine Sitzmöglichkeit, sondern auch als Ort der Mitmenschlichkeit und des Dialoges verstanden werden. Und das kommt gut an, wie Steinbach beobachtet hat: „Die Menschen machen Pause und suchen auch das Gespräch“.

Zum zweiten Mal wird die Sommerlounge nun noch bis Anfang September täglich von 10 bis 18 Uhr aufgebaut. Premiere feierte sie auf dem Katholikentag im Mai 2018.

Marie Terhechte