Soziale Beratung auf Portugiesisch

, Bistum Münster

Das Ausfüllen deutschsprachiger Formulare fällt besonders den älteren Portugiesen schwer: „Sie verstehen oftmals gar nicht, um was es genau geht“, weiß Ludger Schulten um die Sprachbarriere. Er und sein Team von der katholischen portugiesischen Mission in Münster helfen dann gern, auch den jüngeren Portugiesen, die um Unterstützung etwa bei Kreditnachfragen oder amtlichen Schreiben nachfragen. Als verlässliche und regelmäßige Anlauf-stelle für solche Anliegen bietet Schulten, der als Ständiger Diakon neben dem Dienst in seiner Heimatpfarrei in Rheine eine Beauftragung für die portugiesische Mission hat, künftig mit seiner Frau Adriana, der Jurastudentin Laura Salamanca und dem Bankkaufmann Diogo Carreira eine soziale Beratung auf Portugiesisch an.

Laura Salamanca (links), Diogo Carreira (rechts) sowie Adriana und Ludger Schulten

Zweimal im Monat bieten Laura Salamanca (links), Diogo Carreira (rechts) sowie Adriana und Ludger Schulten künftig eine soziale Beratung in der portugiesischen Mission in Münster an.

© Bistum Münster

Zweimal im Monat gibt es feste Sprechstunden: Am ersten Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr und am dritten Mittwoch im Monat von 17.30 bis 19 Uhr ist das Büro an der Beelertstiege besetzt. „Wir werden sicher nicht alle Fragen sofort beantworten können, aber wir werden uns kümmern und Kontakte herstellen“, versprechen Schulten und sein Team. Sie sehen sich als eine Art Türöffner, als Lotsen, die Menschen durch das Behördendickicht begleiten.

Wie schwierig vor allem das deutsche Sozialsystem für Menschen ist, die die Sprache nicht sprechen, hat Ludger Schulten auch immer wieder in seinem beruflichen Umfeld bei der Caritas erfahren: „Die Menschen verzichten auf ihnen zustehende finanzielle Leistungen, weil die Anträge zu umfangreich und zu kompliziert für sie sind.“ Und genau da setzt das Beratungsteam an. Sein Angebot richtet sich an alle portugiesischsprachigen Menschen im Bistum Münster, die Hilfe brauchen.

Wer Rat sucht und nicht persönlich zu den Sprechzeiten kommen kann, hat die Möglichkeit, sich unter Telefon 0251/44785 oder per Mail an portugiesische-mission[at]bistum-muenster.de zu melden. Weitere Informationen gibt es zudem im Internet unter www.missaoportuguesamunster.webnode.pt.

Gudrun Niewöhner