© DJK-DV-Münster

"Sport ist katholisch"

, Bistum Münster

Mit sportlich-christlichen Aktionen hat sich der DJK-Sportverband Diözesanverband Münster am 101. Deutschen Katholikentag beteiligt.

„sportlich.christlich.bewegt.“ lautet das Leitwort des DJK Münster – und genau so brachte sich der Sportverband beim kirchlichen Großereignis ein. Am Informationsstand auf der Kirchenmeile kamen Besucher durch sportliche Mitmachangebote selbst in Bewegung oder ließen sich vom Bühnenprogramm mitreißen.

Voller Energie präsentierte sich die Hip Hop-Tanzgruppe „2XO“ auf der Kirchenmeile vorm Schloss. Trotz strömenden Regens an Christi Himmelfahrt war das Publikum innerhalb von Sekunden von den gekonnten Tanzbewegungen der Gruppe vom SC DJK Everswinkel/ SG Sendenhorst eingenommen.

Ebenfalls begeistert zeigten sich die Zuschauer am 12. Mai von den leichtfüßigen Zirkus-Kunststücken der „Amelinos“ von DJK Grün Weiß Amelsbüren. Zwei unterschiedliche sportliche Darbietungen, die eindrucksvoll die Vielseitigkeit des DJK-Sportverbandes demonstrierten.

Die Friedensolympiade der DJK Sportjugend Münster mit verschiedenen Spielstationen kam nicht nur bei Familien sehr gut an. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, war auf das Angebot aufmerksam geworden und besuchte die Olympiade, um sich selbst ein Bild zu machen.

Typisch münsterländisch waren die Teilnehmer beispielswese auf der geführten Radtour „Wegmarken des Glaubens“ unterwegs. Bei den Haltepunkten an Wegkreuzen und Bildstöcken in und um Münster kam man ganz nebenbei über Gott und die Welt ins Gespräch.

Auf der spirituellen Wanderung entlang des Aasees machten sich die Teilnehmer Gedanken, was für sie persönlich Frieden bedeutet. Im Austausch darüber kamen sich Fremde nah und fühlten sich verbunden, als sie feststellten, wie bedeutsam Frieden für jeden Einzelnen ist.

Respekt, Fairness und Toleranz standen beim DJK-Werte-Crossboccia-Spiel im Fokus, denn auch zum Sport gehören christliche Werte.

Und DJK kann auch Gottesdienst: In der Heilig Kreuz Kirche zelebrierte Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld, stellv. Generalvikar des Bistums Münster, mit Pfarrer Erhard Bechtold, kommissarischer stellv. Geistlicher Bundesbeirat der DJK, einen Sportlergottesdienst unter dem Titel „Sport verbindet über Grenzen hinweg“. Bechtold hob in seiner Predigt die integrative Kraft des Sports hervor und erklärte: „Der Sport, wenn er wirklich Sport ist, ist katholisch. Nicht römisch-katholisch, einfach katholisch. Das heißt allumfassend.“

DJK Diözesanverband Münster