Statt Kollekte: Unterstützung für Menschen im Nahen Osten erbeten

, Bistum Münster

Auch in diesem Jahr bitten die deutschen Bischöfe zum Palmsonntag, 5. April, um Spenden für die Christen im Heiligen Land. Da die übliche Kollekte in allen katholischen Sonntagsgottesdiensten wegen der Corona-Krise wegfällt, wird um direkte Spenden an den Deutschen Verein vom Heiligen Lande und dem Kommissariat des Heiligen Landes der Deutschen Franziskanerprovinz gebeten.

In einem Aufruf, den für das Bistum Münster Bischof Dr. Felix Genn unterzeichnet hat, weisen die Bischöfe auf die bedrückende Situation vieler Christen in der Region hin. Sie wird durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie zusätzlich verschärft. Mit den Einnahmen aus der Spendenaktion werden pastorale Projekte, sozial-caritative Vorhaben und Bildungsprogramme der Kirchen unterstützt.

Die Bischöfe sprechen in ihrem Aufruf die Ausgrenzungserfahrungen palästinensischer Christen an: „Als Palästinenser, die immer noch keinen eigenen Staat haben, und als christliche Minderheit unter der großenteils muslimischen Bevölkerung“ würden sie oft doppelt an den Rand gedrängt. Hoffnungszeichen für viele gingen aber von „christlichen Schulen und Bildungseinrichtungen“ aus. Diese Schulen legen einen Schwerpunkt auf die interreligiöse Friedenserziehung von Juden, Christen und Muslimen und fördern eine offene und tolerante Atmosphäre. Darüber hinaus engagieren sich der Deutsche Verein vom Heiligen Lande und das Kommissariat des Heiligen Landes der Deutschen Franziskanerprovinz, die die Mittel aus der Palmsonntagskollekte erhalten, auch in den angrenzenden Ländern des Nahen Ostens mit Seelsorge- und Sozialprogrammen.

Angesichts des wegen der Corona-Krise im Heiligen Land zu erwartenden volkswirtschaftlichen Schadens betont  Erzbischof Dr. Ludwig Schick aus Bamberg als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz: „Die Christen dort sind noch deutlich mehr als bisher auf unsere Hilfe angewiesen. Das Heilige Land braucht gerade jetzt unsere Solidarität.“ Die deutschen Bischöfe riefen die Katholiken in Deutschland deshalb zu einer großherzigen Spende auf.

Die Bischöfe bitten, Spenden direkt dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande und dem Kommissariat des Heiligen Landes der Deutschen Franziskanerprovinz zukommen zu lassen. Die Kontoverbindung des gemeinsamen Sonderkontos lautet: Deutscher Verein vom Heiligen Lande, IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10, Pax-Bank, Stichwort: Spende zu Palmsonntag. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite www.palmsonntagskollekte.de, die beide Einrichtungen gemeinsam unterhalten.

Spenden kann man außerdem – auf Wunsch anonym – über das Online-Portal des Bistums Münster bei der Darlehnskasse Münster (DKM) unter www.bistum-muenster.de/spendenportal . Dort gibt es auch Infos zu den geförderten Projekten und der Verwendung der Spenden. Spendenquittungen können ebenfalls beantragt werden. Weitere Infos gibt es bei Dr. Birgit Feldkamp und Ruth Lübbers per E-Mail an online-spenden[at]bistum-muenster.de