Stefan Becker leitet künftig IT-Abteilung im Bistum Münster

, Bistum Münster

Stefan Becker (37) wird neuer Leiter der Abteilung Informationstechnologie im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Er folgt am 1. Mai auf Ulrich Schönweitz, der dann in den Ruhestand geht.

Stefan Becker, ab Mai 2020 Leiter der Abteilung Informationstechnologie im Bischöflichen Generalvikariat in Münster.

Stefan Becker übernimmt ab Mai 2020 die Leitung der Abteilung Informationstechnologie im Bischöflichen Generalvikariat in Münster.

© Bistum Münster

Stefan Becker ist derzeit noch Stellvertretender Leiter des Katholischen Datenschutzzentrums für die nordrhein-westfälischen Bistümer mit Sitz in Dortmund. Bevor er im November 2016 dorthin wechselte, arbeitete er bereits für zweieinhalb Jahre als IT System Architekt in der IT-Abteilung des Bischöflichen Generalvikariats in Münster. Zuvor hatte Becker ein Studium zum Diplom-Ingenieur Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich absolviert und ist zudem ausgebildeter IT-Systemelektroniker.

In der IT-Abteilung des Bistums Münster arbeiten rund 55 Frauen und Männer an der Planung, Umsetzung und dem Betrieb aller Fachanwendungen, Infrastrukturen und IT-Komponenten des Bistums. Die Abteilung versteht sich als moderner IT-Dienstleister und betreut derzeit rund 8.500 Arbeitsplätze. Die Abteilung Informationstechnologie erbringt den gesamten IT-Service für die Pfarreien, Bildungseinrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten und Büchereien des Bistums sowie für das Bischöfliche Generalvikariat selbst.