Stefan Hörstrup wird Dechant im Dekanat Steinfurt

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Stefan Hörstrup, Pfarrer in St. Lambertus Ochtrup, wird Dechant im Dekanat Steinfurt. Die Ernennung hat Dr. Felix Genn als Bischof des Bistums Münster für den Zeitraum vom 15. Februar 2020 bis zum 14. Februar 2026 ausgesprochen.

Stefan Hörstrup, Pfarrer in St. Lambertus Ochtrup und Dechant im Dekanat Steinfurt.

Stefan Hörstrup, Pfarrer in St. Lambertus Ochtrup, wurde von Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Steinfurt ernannt.

© Bischöfliche Pressestelle

Hörstrup wurde 2005 zum Priester geweiht. Der 42-Jährige ist seit 2015 Pfarrer in Ochtrup. Im Amt des Dechanten folgt er Pfarrer Ulrich Schulte-Eistrup aus Nordwalde.

Pfarreien und Seelsorgeeinheiten sind im Bistum Münster nach ihrer örtlichen Zusammengehörigkeit zu Dekanaten zusammengeschlossen. Der Dechant ist Vertreter des Bischofs im Dekanat und Sprecher des Dekanates beim Bischof. Außerdem repräsentiert er die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Ebene der Pfarrei hinausgehen und nicht die Kreisdekanatsebene betreffen.

Zum Dekanat Steinfurt gehören die Pfarreien St. Johannes Baptist Altenberge, St. Pankratius Emsdetten, St. Johannes Baptist Gimbte, St. Martinus Greven, St. Gertrudis Horstmar, Heilige Brüder Ewaldi Laer, St. Cornelius und Cyprianus Metelen, St. Lambertus Ochtrup, St. Dionysius Nordwalde, St. Nikomedes Steinfurt und St. Georg Saerbeck.