Sterne für die Lamberti-Tanne

, Stadtdekanat Münster

Sterne gehören zu Weihnachten dazu, denn es war ein Stern, der den Hirten und den Königen damals den Weg zur Krippe gezeigt hat. Die Pfarrei St. Lamberti in Münster hat deshalb an die Kinder ihrer Kindertageseinrichtungen und Grundschulen einen Holzstern verschenkt. Rund 230 Kinder sind der Einladung gefolgt und haben ihren Stern kreativ gestaltet. „Wir müssen in diesem Jahr auf Vieles verzichten. Aber mit ihren bunten Sternen bringen die Kinder Farbe und Licht in diese Advents- und Weihnachtszeit“, betont Ursel Schwanekamp, Pastoralreferentin in St. Lamberti.

Bunt haben die Kinder aus den Kindertageseinrichtungen und Schulen auf dem Pfarreigebiet die Sterne gestaltet. Pastoralreferentin Ursel Schwanekamp präsentiert das Ergebnis.

Mit Unterstützung des Münster Marketings und der Stadtwerke Münster wurden die gestalteten Sterne am 21. Dezember in die große Tanne vor der Lambertikirche gehängt. Das Team der Straßenbeleuchtung rückte mit einem Hubsteiger an, von dem aus zwei Vertreter der Stadtwerke die bunten Sterne an den Zweigen anbrachten. Eine Aufgabe, mit der die beiden Erfahrung haben, bringen sie doch alljährlich die Lichterkette in Münsters prominentesten Weihnachtsbaum an.

„Insbesondere Kinder erleben dieses Jahr eine ganz andere Weihnachtszeit, als sie es gewohnt sind“, sagt Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Dass die Lamberti-Gemeinde ihnen nun noch einmal einen unvergesslichen Moment beschert, wenn sie ihren eigenen Stern über dem Prinzipalmarkt hängen sehen, ist eine schöne Idee, bei der wir gern mitgemacht haben“, betont er.

Mit Hilfe eines Hubsteigers wurden die Sterne in der Tanne angebracht.