Sternsinger sammeln 395.804,21 Euro

, Kreisdekanat Borken

Tapfer sind sie durch den Nieselregen gelaufen und haben an unzähligen Haustüren geklingelt. Fast 3600 Sternsingerinnen und Sternsinger waren rund um das Dreikönigsfest in den 24 Pfarreien des Kreisdekanats Borken unterwegs. Sie haben in majestätischen Gewändern den Segen Gottes für das neue Jahr gebracht und zugleich um Spenden gebeten. Mit 395.804,21 Euro konnte dabei das Rekordergebnis aus dem Vorjahr (393.401,39 Euro) noch einmal getoppt werden – um mehr als 2000 Euro.

Drei Kronen

Die Sternsingerinnen und Sternsinger im Kreisdekanat Borken sammelten rund um das Dreikönigsfest 395.804,21 Euro für verschiedene Hilfsprojekte.

Mit dem Gesamterlös der Aktion fördert das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen in diesem Jahr unter anderem Hilfsprojekte im Libanon. Aber auch viele Partnerprojekte der Pfarreien in anderen Ländern bekommen durch die Sternsinger eine finanzielle Unterstützung.

Kreisdechant Christoph Rensing dankt allen kleinen und großen Kronenträgern, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben, aber auch den vielen erwachsenen Helfern, die die Aktionen vor Ort begleitet haben – und selbstverständlich den Spendern, durch deren Obolus in ärmeren Ländern Zeichen der Hoffnung und der Solidarität gesetzt werden.

Träger der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, wie das Sternsingen auch genannt wird, sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt.

Gudrun Niewöhner