Sticken für Gleichberechtigung

, Bistum Münster

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, „Gleichberechtigung jetzt“, „Eine Welt ohne Sexismus“ – mit diesen und anderen Botschaften, gestickt auf kleine Stoffstücke, wollen Frauen öffentlich gegen die immer noch anhaltende Benachteiligung von Frauen protestieren. Die Botschaften sollen ab sofort gestickt und am Internationalen Frauentag (8. März 2020) öffentlich aufgehängt werden. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Münster hat zu dieser Aktion einen Leitfaden veröffentlicht, der beschreibt, wie Frauen sich ab sofort an der Aktion beteiligen können.

Ortrud Harhues aus Münster koordiniert die Stick-Aktion. Gemeinsam mit anderen engagierten Frauen hat sie eine Vielzahl von Möglichkeiten aufgelistet, wie Frauen Teil dieses Stick-Protestes werden können. „Wer gern stickt, aber nicht öffentlich auftreten will, kann genauso mitmachen, wie eine Person, die niemals sticken, aber die Botschaften nach außen vertreten will“, erklärt sie. Deshalb sammelt Harhues im KAB-Büro in Münster alle Stick-Stücke und wird sie gemeinsam mit anderen Frauen am 8. März 2020 in der Stadt Münster aufhängen. 

Diese Aktion lehnt sich an die Bewegung des Craftivismus an. „Craftivismus ist eine Bewegung aus England, die Kunsthandwerk mit politischer Aktion verbindet“, erklärt Harhues. „Sie hat sich im Umfeld der Frauen- und Umweltbewegung entwickelt. Wie die Craftivistinnen wollen wir am Frauentag mit kleinen, schönen Impulsen zu einem gesellschaftlichen Bewusstseinswandel beitragen.“

Harhues hofft, dass Frauen in anderen Städten und Gemeinden die Idee aufgreifen und in ihrer Kommune am Frauentag stickend protestieren. Im vergangenen Jahr hat die KAB zum ersten Mal zu einer solchen Stick-Aktion aufgerufen. Sie konnten weit über 150 Stick-Botschaften in Münster, Haltern, Recklinghausen, Dülmen, Südlohn und Wesel präsentieren. 

Den Aktionsleitfaden „Wir sticken die Gerechtigkeit“ gibt es im Internet auf www.kab-muenster.de. Weitere Infos sind bei Ortrud Harhues, Mail ortrud.harhues@kab-muenster.de, Telefon 0251 6097614, erhältlich.

Text: Heike Honauer
Foto: KAB