Still werden bei Gebetsangebot mit Impulsen aus Taizé

, Kreisdekanat Coesfeld, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Steinfurt, Kreisdekanat Warendorf

Manchmal kann man auch antworten, indem man still wird. In diesem Sinne lädt der Arbeitskreis Orden und Berufung im Bistum Münster ein, am Mittwoch, 26. Juni, nach der 18-Uhr-Abendmesse in St. Lamberti Münster in der Gegenwart Jesu Christi still zu verweilen.

Das gegen 19 Uhr beginnende Angebot wird neben dem gemeinsamen Gebet durch Gesänge aus Taizé und Impulse von Frère Roger, dem Gründer der Gemeinschaft von Taizé, geprägt sein. Die inhaltliche und musikalische Gestaltung des Abends liegt bei jungen Christen aus dem Taizé-Gebetskreis. Im Anschluss besteht ab circa 19.30 Uhr im Kirchenfoyer, Salzstraße 1, Gelegenheit zu Austausch und Begegnung.

Der Abend ist Teil der Reihe „Ich antworte auf einen Ruf“. Unter diesem Titel lädt der Arbeitskreis seit Oktober 2018 jeweils am letzten Mittwoch im Monat nach St. Lamberti ein. Das Angebot hat sich aus der großen Resonanz entwickelt, die ähnliche Gebetsangebote von Orden und Gemeinschaften beim Katholikentag 2018 in Münster erfahren hatten.

Die einzelnen Abende bereiten wechselnde Ordensgemeinschaften vor. Sie geben dabei Impulse ihrer Ordensgründer zum Obertitel. Der übernächste Termin ist für Mittwoch, 31. Juli, geplant.

Anke Lucht