Strafanzeige gegen früheren leitenden Pfarrer

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Gegen einen früheren leitenden Pfarrer des Bistums Münster im Kreis Steinfurt hat ein ehemals dort tätiger Priester Strafanzeige gestellt. Der Priester hat das Bistum Münster über diese Anzeige am 4. August informiert.

Der Priester hatte sich Ende 2018 über das Verhalten des leitenden Pfarrers beim Bistum beschwert. Das Bistum hatte den Priester mehrfach ausdrücklich ermutigt, Strafanzeige zu erstatten, was erst vor Kurzem geschehen ist. Insoweit konnte das Bistum auch nicht reagieren.

Der frühere leitende Pfarrer ist derzeit auf eigenen Wunsch beurlaubt und bezieht aktuell kein Gehalt vom Bistum Münster. Der Wunsch nach Beurlaubung steht nicht im Zusammenhang mit der Strafanzeige.

Wegen der derzeit laufenden Ermittlungen kann das Bistum zurzeit keine weiteren Erklärungen in der Angelegenheit abgeben.