Stromberger Wallfahrtssaison beginnt am 27. Juni

, Kreisdekanat Warendorf

„Atme in uns, Heiliger Geist“ – so lautet das Motto für die Wallfahrt 2021, das auch über den vier Sonntagen der Wallfahrt zum Heiligen Kreuz in Stromberg steht. Aufgrund der Pandemie kann zwar die Tradition der Kreuztracht erneut nicht stattfinden, die Festgottesdienste jeweils um 10.30 Uhr finden jedoch wie gewohnt vor den Stufen der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Vier Gastprediger werden die vier Gottesdienste mitgestalten, freut sich Wallfahrtsrektor Pfarrer Georg Ehlert.

Der Büttenredner Willibert Pauels wird die Wallfahrt in Stromberg am 12. September beschließen.

© Michael Schopps

Eröffnet wird die Wallfahrt am Sonntag, 27. Juni, von dem aus Oelde stammenden Pastoralreferenten Tim Schlotmann. Er studierte Katholische Theologie in Münster und Mailand/Italien und schloss dieses 2013 mit dem Diplom ab. Drei Jahre lang war er anschließend Seelsorger am Universitätsklinikum Münster tätig, bevor er – nach Stationen in Coesfeld und Düsseldorf – seit September 2020 im Katholischen Pfarrverband Roncalli in Köln arbeitet. Dort betreut er vor allem sozialpastorale Projekte der Kirchengemeinden und gründete zuletzt ein großes Lebensmittelhilfeprojekt für drei Kölner Stadtteile. Neben der Gemeindearbeit übt er eine Mitarbeit als theologischer Referent im Kolpingwerk Deutschland aus.

Am Sonntag, 4. Juli, wird Pfarrer Ludger Ernsting, Leiter der Gastkirche in Recklinghausen, predigen. Der studierte Theologie arbeitete zunächst unter Tage auf dem Bergwerk Blumenthal in Recklinghausen. 15 Jahre lang war er anschließend Pfarrer in Dorsten, seit 2009 ist er Pfarrer an der Gastkirche, eine Einrichtung für Menschen in Armut und Not sowie für religiös-spirituell suchende Menschen. Getragen wird die Arbeit von einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen und vielen Unterstützern. Pro Jahr werden mehr als 15.000 Mahlzeiten ausgegeben, Sozialberatungen und Trauergespräche angeboten, Glaubensthemen und Pilgerunternehmungen durchgeführt.

Wer hin und wieder morgens im Domradio Köln den Morgenimpuls hört, kennt Schwester Katharina Hartleib OSF, die am 3. Wallfahrtssonntag, 11. Juni, die Predigt halten wird. Mitten in Olpe lebt die Franziskanerschwester zusammen mit zwei anderen Schwestern in einem Konvent. Aufgewachsen ist sie in der DDR. Diese Kindheit hat sie zu einem politischen Menschen werden lassen. Schwester Katharina engagiert sich in der Flüchtlingshilfe, begleitet Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und ist leidenschaftlicher Fußball-Fan.

Der 4. Wallfahrtssonntag am 12. September 2021 wird um 10 Uhr zum Abschluss der diesjährigen Wallfahrts-Sommer-Saison eine besondere Gestaltung erfahren. Pfarrer Pater Davis stellt den Sonntag wieder unter das Thema „Schöpfung“. Als Prediger kommt der durch das Fernsehen und die berufliche Praxis als Diakon bekannte Karnevalist Willibert Pauels, bekannt als „Ne Bergische Jung“. Pauels ist Büttenredner, Kabarettist und katholischer Diakon. Regelmäßig ist er mit seinem „Wort zum Samstag“ im Kölner Domradio zu hören. Nach dem Abitur studierte Pauels Katholische Theologie in Bonn und Münster, zunächst mit dem Ziel, Priester zu werden. Er absolvierte eine Ausbildung zum Freizeitpädagogen und wurde 1993 zum katholischen Diakon geweiht. Bis November 2006 war er als solcher in verschiedenen Pfarreien hauptamtlich tätig. Neben dieser Aufgabe ist er bekannt und beliebt als Büttenredner und wird als solcher regelmäßig zu den großen Prunksitzungen und Fernsehsendungen überwiegend in Köln eingeladen.

Während die Gottesdienste an den ersten drei Sonntagen von den Chören der St. Lambertus-Gemeinde unter der Leitung von Wilfried Thorwesten gestaltet werden, wird am letzten Sonntag die Farmhouse Jazz and Blues Band aus Holland den Gottesdienst mitgestalten.

Text: Dr. Burkhard Löher