© Bistum Münster

Studentinnen bieten Domführungen in ihrer Muttersprache an

, Stadtdekanat Münster

Gäste aus Spanien, England und den Niederlanden haben auch in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Im St.-Paulus-Dom Münster bieten Studierende Führungen in ihrer jeweiligen Muttersprache an. Unter dem Motto „Steine zum Sprechen bringen“ führen sie die Besucher kostenlos durch die Kathedrale.

Maartje Riezebos aus den Niederlanden, Almudena de Agustin aus Spanien und Emma Gallagher aus England nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal am Projekt der ökumenischen Organisation ARC („Accueil“ (Empfang), „Rencontre“ (Begegnung) und „Communauté“ (Gemeinschaft)) teil, die in den Sommermonaten Führungen in verschiedenen europäischen Kathedralen organisiert: „Mir macht es Spaß, über die Geschichte zu reden und die häufig versteckten Botschaften mit den Mitmenschen zu teilen“ , sagt die 24-jährige Riezebos. „Die Menschen sind dankbar und häufig überrascht Dinge zu erfahren, die sie selbst noch gar nicht über den Dom wussten“ , ergänzt die 19-jährige de Augustin.

Seit Anfang August sind die Studierenden zu Besuch in Münster und haben, neben dem Dom, auch schon andere Dinge in der Stadt lieben und schätzen gelernt. „ Ich liebe Münster und seine ganzen Fahrräder – es gibt so viel zu entdecken“, staunt die 19-jährige Gallagher aus England. Gemeinsam waren die drei Studierenden bereits Segeln auf dem Aasee und haben verschiedene Museen besucht. Auch in den kommenden Tagen wollen sie noch einiges besichtigen, bevor es am Sonntag, 25. August, wieder zurück in die Heimat geht.

Zu Beginn ihres Aufenthaltes wurden die drei entsprechend geschult und erhielten Einblicke in die Kunst- und Baugeschichte des Doms. Während des Projektes wohnen sie im Priesterseminar Borromaeum, direkt gegenüber vom St.-Paulus-Dom, und genießen das internationale Zusammenleben. Die jungen Frauen erleben das Projekt mit großer Freude und genießen dabei die internationale Erfahrung und die interreligiöse Begegnung. „Es geht nicht nur darum die Steine zum Sprechen zu bringen, sondern darum die Geschichten dahinter lebendig zu erhalten“ , fassen die drei das Projekt zusammen.

Bis zum 25. August ist die gruppe an ihrem Infostand unmittelbar hinter dem Seiteneingang des Doms, von Montag bis Samstag zwischen 10 und 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr anzutreffen. Eine Führung dauert ungefähr 30 Minuten und ist kostenlos.

Marie Terhechte