Studientag zum Heiligen Liudger

, Kreisdekanat Warendorf

Die Landvolkshochschule Freckenhorst lädt am Samstag, 1. September, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu einem Studientag mit dem Thema „Getrennte Wege…Das Auseinanderfallen von Liudgers geistlichem Reich zwischen Nordsee und Ruhr“ ein.

Liudgers geistliches Reich reichte zu dieser Zeit von der Emsmündung bis zur Ruhr, doch es gab immer wieder politische Umwälzungen, die auch sein Territorium betrafen, Schenkungen Karls des Großen an weltliche Günstlinge und andere Klöster. Liudger verfügte in seinem letzten Willen, dass das Ruhrkloster der Ort werden sollte, an dem er begraben werden wollte. Das konnte nur mit Hilfe Karls des Großen durchgesetzt werden. Seitdem hat sich ein Heili-genkult für Liudger entwickelt. 

Die Referentin des Tages, Dr. Gabriele Isenberg aus Hattingen, ehemalige Direktorin der LWL Archäologie für Westfalen, wird durch diesen Studientag führen.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei der Landvolkshochschule, telefonisch unter 02581-9458237 oder im Internet auf www.lvhs-freckenhorst.de.

Bildunterschrift: Der Heilige Liudger starb 809 in Billerbeck, wo heute eine Figur an ihn erinnert. 

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe

Text: LVHS Freckenhorst