Studierende haben Umfrage zur Kirchenzeitung „geistREich“ gestartet

, Kreisdekanat Recklinghausen

„geistREich“, so heißt die kostenlose Kirchenzeitung der katholischen Pfarreien in Recklinghausen. Neunmal im Jahr erscheint sie in einer Auflage von rund 60.000 Exemplaren. „Sie wird an alle Haushalte in Recklinghausen verteilt und liegt an verschiedenen Orten wie beispielsweise in Kirchen oder Einrichtungen aus“, berichtet Joachim van Eickels. Der Pastoralreferent ist ein Mann der ersten Stunde und leitet das zumeist ehrenamtliche Redaktionsteam. „Wir sind eine katholische Zeitung, die ökumenisch offen ist“, fügt er erklärend hinzu. Finanziert werde die Zeitung zu 70 Prozent aus Anzeigen und in Zusammenarbeit mit dem Bauerverlag erstellt.

Über den QR-Code geht es direkt zur Befragung.

Die Redaktion greift die unterschiedlichsten Themen auf. „Themen, die in der Luft liegen. Wir bieten neue und andere Sichtweisen in unseren Artikeln“, ist der 62-Jährige überzeugt. Dabei hat das Team immer auch die Probleme der Menschen in Recklinghausen im Blick. „Unser Anliegen ist es, dass die Menschen sich mit ihren Themen in unserer Zeitung wiederfinden. So stellen wir beispielsweise regelmäßig unterschiedliche kirchliche Hilfsangebote vor“, berichtet van Eickels.

Doch eins stört die Redakteurinnen und Redakteure mächtig: „Wir wissen viel zu wenig über unsere Leserinnen und Leser. Auch bekommen wir selten Rückmeldungen – außer vielleicht aus dem Freundeskreis“, sagt der Pastoralreferent. Das soll sich nun ändern, denn das Redaktionsteam hat eine Leserumfrage gestartet. Dabei arbeitet van Eickels mit Studierenden der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen zusammen. „Unser Ziel ist es, eine fundierte systematische Auswertung zu erhalten. Das ist uns als motivierte und ambitionierte Quereinsteiger wichtig. Wir brauchen ein Feedback und möchten unsere Zeitung weiterentwickeln“, erklärt der Pastoralreferent.

Vier Studierende des Fachbereichs Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule haben nun einen Fragebogen genau zu diesem Thema ausgearbeitet. „Wir sind Studierende im ersten Semester des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement“, informiert Hendrik van der Linde, Projektleiter der Leserbefragung. Gemeinsam arbeiten sie an ihrem Praxisprojekt und hoffen auf möglichst viele Rückmeldungen. „Der Fragebogen, der sowohl der aktuellen Ausgabe von geistREich beiliegt als auch online ausgefüllt werden kann, wird die Basis für die Handlungsempfehlungen“, berichtet der 23-Jährige. „Ihn auszufüllen dauert nur fünf Minuten. Als Anreiz gibt es fünf Wunschgutscheine über je 20 Euro zu gewinnen“, macht er Geschmack auf eine Teilnahme. Bis zum 30. Dezember ist das möglich. Dann geht es für die Studierenden an die Auswertung, die Ende Februar in einer Präsentation münden wird.
Die unterschiedlichen Ausgaben von „geistREich“ finden sich im Internet unter www.geistreich-re.de. In der aktuellen Ausgabe ist der Fragebogen abgedruckt. Direkt zur Umfrage geht es hier oder über den QR-Code.

Michaela Kiepe