Talente entdecken, fördern und entwickeln

, Bistum Münster, Kreisdekanat Coesfeld, Stadtdekanat Münster

Jeder Mensch hat etwas, was er besonders gut kann und wofür sein Herz außerordentlich schlägt. Getaufte Christen sind überzeugt, dass Gott allen Menschen besondere Gaben – Charismen – geschenkt hat. Ein Angebot des Bistums Münster lädt Hauptberufliche und Ehrenamtliche aus Pfarreien, Verbänden und kirchlichen Einrichtungen ein, ihre Talente zu entdecken. Unter dem Titel „Entdecken, was ich kann – und einbringen, was mir liegt. Gaben entdecken, fördern und entwickeln“ findet von Oktober 2018 bis Januar 2019 ein dreiteiliger Kurs im Gertrudenstift in Rheine Bentlage statt.

Dorothee Backes und Margret Groß lächeln in die Kamera.

Dorothee Backes und Margret Goß aus der Coesfelder Pfarrei St. Lamberti konnten ihre Erfahrungen aus dem vergangenen Kurs in ihre ehrenamtliche Arbeit einbringen.

Im Vorfeld können Interessierte an einem Schnuppertag am Samstag, 8. September, von 10 Uhr bis 17 Uhr teilnehmen. „Er verpflichtet nicht zu einer Teilnahme am Gesamtkurs, sondern dient dem Kennenlernen des Ansatzes und einer ersten inhaltlichen Auseinandersetzung“, erläutert Andreas Fritsch von der Hauptabteilung Seelsorge. Der Referent für Pastoralentwicklung möchte mit dem Kurs ein zentrales Thema und Anliegen der Entwicklung im Bistum Münster aufgreifen. „Den Wechsel von einer Aufgabenorientierung hin zu einer stärkeren Gabenorientierung, die auf die Gaben schaut, die Gott jedem Menschen schenkt. Wenn wir stärker auf die Talente des Einzelnen schauen, fördern wir auch das Anliegen, immer mehr eine Kirche der Beziehung zu sein“, erläutert er.

Im vergangenen Jahr haben Margret Goß und Dorothee Backes aus Coesfeld an dem Kurs teilgenommen. Die beiden Ehrenamtskoordinatorinnen der Pfarrei St. Lamberti haben viele Erkenntnisse aus dem Angebot in ihre ehrenamtliche Arbeit einbringen können. „Eingebrannt hat sich für mich der Satz: Keinem gabst du alles, keinem nichts. Das hilft mir heute im Alltag, Hürden zu überspringen und mutig mit meinem Gegenüber die Talente zu suchen“, berichtet Goß. Und Backes fügt hinzu: „Ich persönlich habe gelernt, auf andere Menschen zuzugehen und ihnen zu sagen: ‚Ich traue dir zu, dass du das kannst.‘ Ich habe auch gemerkt, wie wichtig es ist, anderen eine Rückmeldung zu geben. Dazu fordert der Kurs heraus.“

Gute Gespräche und der Austausch mit Mitgliedern aus anderen Pfarreien des Bistums habe ihnen eine veränderte Sicht auf die Arbeit in der eigenen Gemeinde eröffnet. Das kann Gerlinde Kersting, Mitglied im Pfarreirat St. Nikolaus in Münster, nur bestätigen. „Es geht in der Gemeinde nicht um die Quantität von Angeboten, sondern um ihre Qualität, also darum, dass Menschen mit Freude ihre Gaben in den Dienst stellen können“, sagt sie. Ziel müsse es sein, das Zusammenleben der Menschen vor Ort zu fördern. Sie möchte Haupt- und Ehrenamtliche dazu ermutigen, im Team an dem Kurs teilzunehmen. „Sowohl methodisch als auch inhaltlich eröffnet der Kurs für jede und jeden wertvolle Impulse – und das unter einer hervorragenden Leitung. Selten habe ich mich so gut und inspirierend geleitet und begleitet gefühlt“, lobt Kersting das Angebot.

Informationen gibt es unter Telefon 0251/495-559, per E-Mail unter pastoralentwicklung@bistum-muenster.de sowie den Flyer zum Download.

Text/Bild: Michaela Kiepe