Teamer machen sich fit

, Bistum Münster

Fit für die Tage religiöser Orientierung haben sich Teamer aus dem Bistum Münster gemacht. 70 ehrenamtliche Kursleiterinnen und Kursleiter aus neun Teams verbrachten dafür ein Wochenende im Haus St. Benedikt, der Jugendbildungsstätte der Benediktinerabtei Gerleve.

Teamer im Parcours

Voll in Aktion waren die Teilnehmenden des Erlebnispädagogik-Workshops, die ein Gefährt der anderen Art erschufen und voller Spannung das Überwinden der Parcourstrecke verfolgten.

Organisiert wurde die Fortbildung „Fit for TrO“ vom Netzwerk TrO, einem Zusammenschluss der Träger von Tagen religiöser Orientierung des Bistums Münster. In Workshops wie Erlebnispädagogik, Improvisationstheater, Flipchartgestaltung, Inklusion und Konfliktmanagement konnten sich die Teilnehmenden auf vielseitige Art und Weise ausprobieren und neue Dinge für sich persönlich und ihre eigene Kursarbeit mitnehmen.

Kursleiterin Joana Konrad aus dem Team Haus St. Benedikt schätzt das Format der Fortbildung. Neue Methodiken zu lernen, neue Menschen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern sind Akzente, die auch für Johannes Jacobs aus dem Team des Bischöflichen Generalvikariats spannend waren. Besonders interessant für Lina Hübers, Kursleiterin aus dem Haus St. Benedikt, war der neue Input durch die Menschen: „Die Mischung zwischen vertrauten und mir unbekannten Personen finde ich fantastisch“, fügt sie hinzu. Julia Herbig, Kursleiterin der Jugendburg Gemen, betont vor allem die Atmosphäre: „Hier wird sehr deutlich, dass man als Teamer wertgeschätzt wird.“

„In der TrO-Arbeit verfolgen wir alle ein gemeinsames Ziel. Wir möchten den 10.000 Schülerinnen und Schülern, die pro Jahr im Bistum Münster an Tagen religiöser Orientierung teilnehmen, eine erfahrungsreiche Zeit bieten und einen Anders-Ort für jugendliche Spiritualität bieten, der sie persönlich stärkt und weiterbringt. Ich freue mich, dass so viele engagierte Menschen in Gerleve zusammengekommen sind und die Möglichkeit wahrgenommen haben, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, um diese Erfahrungen an die Schüler weitergeben zu können“, bedankt sich Saskia Zumbülte, pädagogische Leitung im Haus St. Benedikt.
Die gemeinsame Vernetzung, der Spaß und Austausch kam dabei ebenfalls nicht zu kurz.