Tilbecker Seelsorgeteam bleibt auch in der Krise aktiv

, Kreisdekanat Coesfeld

Wie kann Kirche in einer Zeit funktionieren, in der Kontakte mit anderen Menschen nicht stattfinden sollen, in denen es gilt, besonders gefährdete Menschen vor einer Gefahr zu schützen? Darüber hat das Tilbecker Seelsorgeteam sich Gedanken gemacht, denn „gerade in der Krisenzeit zeigt sich, wie wichtig den Menschen ein Halt im Leben ist und dass viel Lebensqualität wegbricht, wenn eine Gemeinschaft nicht mehr zusammenkommen darf“, sagt Klaus Hammelbeck, Leiter der Seelsorge in der Stift Tilbeck GmbH.

Blick auf einen Fernseher mit dem Bild der Hauskapelle in Tilbeck.

Auf den Tilbecker Hauskanal werden Angebote der Seelsorge übertragen.

© Stift Tilbeck

In den sozialen Medien machen es schon viele Gemeinden und Verbände vor und stellen Gottesdienste, Impulse und andere Informationen zum Thema Kirche und Seelsorge online. Genau an dieser Stelle beginnt eine große Herausforderung in der Tilbecker Gemeinde: Viele der Menschen in den Einrichtungen der Stift Tilbeck GmbH haben nicht den Zugang zu den Portalen im Internet. Dieser besonderen Herausforderung stellt sich nun das Seelsorgeteam und ist dabei kreativ geworden. Sie planen Aktionen rund um den Tilbecker Fernsehkanal, den die Gruppen an ihren Geräten einstellen können. Darüber können zum Beispiel die Osterfeierlichkeiten übertragen werden.

Dass das Osterfest nicht in gewohnter Form stattfinden kann, stimmt natürlich auch die Tilbecker sehr traurig, aber es spornt auf der anderen Seite an, sich an neue Ideen heranzuwagen und die Menschen so gut wie möglich in dieser Zeit zu begleiten. So werden an Palmsonntag die Bewohnerinnen und Bewohner aufgefordert, Palmzweige und Palmstöcke vor die Gruppen zu stellen, die das Team segnen wird. Außerdem regt das Seelsorgeteam an, in den jeweiligen Gruppen eine Agapefeier zu organisieren, um diese besonderen Tage um Ostern zu feiern. Am Karfreitag wird es einen Prozession der Seelsorgenden mit einem Holzkreuz über das Gelände geben. Bei geöffneten Fenstern wird über eine Lautsprecheranlage gemeinsam gebetet und gesungen. Und die Tilbecker Gemeinde kann sich sicher sein: Auch zu den weiteren Osterfeierlichkeiten werden die Gruppen mit kreativen Ideen zur österlichen Feier – trotz Coronakrise – unterstützt.

Ganz auf Social Media soll aber nicht verzichtet werden: Zur Herzblut-Installation der Künstlerin Ruth Blanke, die aufgrund der Krise nicht besucht werden konnte, hat das Team eine eindrucksvolle Videolesung vorbereitet. Diese ist im Internet auf der Tilbecker Homepage oder auf den Social Media Kanälen (Facebook und Istagram) der Stift Tilbeck GmbH zu finden.

Zudem wurde eine Hotline eingerichtet. Falls bei Bewohnerinnen und Bewohnern oder den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stift Tilbeck GmbH in dieser Krisenzeit der Schuh drückt, steht das Team der Seelsorge bereit und kann über Telefonanrufe, Videotelefonie oder kurze Nachrichten weiterhin für die Menschen da sein.

Text: Stift Tilbeck/Rebecca Kluge