Timo Weissenberg aus Pfarrei St. Liudger in Münster verabschiedet

, Stadtdekanat Münster

Ein großes Abschiedsfest musste coronabedingt ausfallen. Stattdessen verabschiedeten die Gläubigen der Pfarrei St. Liudger in Münster den leitenden Pfarrer Dr. Timo Weissenberg am 2. und 3. Januar im Rahmen mehrerer Gottesdienste. In allen vier zur Pfarrei gehörenden Gemeinden – St. Anna, St. Ludgerus, St. Pantaleon und St. Stephanus – feierte Weissenberg einen Gottesdienst, an einer weiteren Abschieds- und Dankmesse nahmen die Mitglieder von Pfarreirat und Kirchenvorstand mit ihren Familien sowie die Mitarbeitenden des Pfarrbüros und des Pastoralteams teil.

Pfarrer Timo Weissenberg hat sich in den Predigten am ersten Wochenende des neuen Jahres bei den ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten für ihren Einsatz bedankt.

© Pfarrei St. Liudger

Vertreterinnen und Vertreter der Gremien, Gruppen und Verbände sowie Hauptamtliche der Pfarrei nutzten die Gelegenheit für Dankesworte und gute Wünsche für die Zukunft von Weissenberg. Sie erinnerten an gemeinsam gestaltete Situationen aus dem Pfarreileben und an viele persönliche Begegnungen und überreichten Geschenke. Gemeinsam habe man viel auf den Weg gebracht, waren sie sich einig, und hoben besonders die Fusion im April 2016 sowie die Erarbeitung des Pastoralplans hervor. Auch an die Reisen der Pfarrei und die beliebten Familienwochenenden wurde erinnert, ebenso an die lebensnahen Predigten und die persönliche seelsorgliche Zuwendung von Pfarrer Weissenberg, etwa im Bereich der Männerpastoral. Nicht zuletzt wurde auch an seinen Humor erinnert, den der Pfarrer nicht nur bei den Karnevalsfesten pflegte. Das Pastoralteam würdigte Weissenberg mit einem Video.

Weissenberg selbst bedankte sich in seiner Predigt bei den ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten für ihren Einsatz und die Begeisterungsfähigkeit, mit der so viel habe bewerkstelligt werden können. Auch er rief Höhepunkte im Leben der Pfarrei in Erinnerung, die er fünf Jahre lang mitgestalten durfte, aber auch Alltägliches und Persönliches.

Mit dem 1. Januar hat für Timo Weissenberg in der Kölner Innenstadt eine neue pastorale Aufgabe in einem Projekt der Gemeinschaft Emmanuel begonnen, deren Mitglied er ist. Dr. Siegfried Kleymann, Pfarrer von Heilig Kreuz in Münster, wird vorübergehend Pfarrverwalter von St. Liudger.