Über den Missbrauch reden

, Kreisdekanat Borken

Vertreter des Bistums Münster haben am 27. November im Rahmen einer Pfarrversammlung in der Rheder Pfarrei St. Gudula darüber informiert, dass der frühere Kaplan Heinz Pottbäcker Kinder sexuell missbraucht hat. Im Nachklang hat sich in der Pfarrei eine Arbeitsgruppe gebildet, in der neben Mitgliedern aus Pfarreirat und Kirchenvorstand auch Betroffene mitwirken. Diese wird seitens des Bistums von Gabriele Beisenkötter und Michael Sandkamp begleitet und von der Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Bocholt, Claudia Hardeweg, beraten.

Kirche "Zur Heiligen Familie" in Rhede

Nachdem der sexuelle Missbrauch des früheren Kaplans Heinz Pottbäcker öffentlich geworden ist, hat sich in der Rheder Pfarrei St. Gudula eine Arbeitsgruppe gebildet, die nun zu Themenabenden ins Pfarrheim „Zur Heiligen Familie“ einlädt.

Die Arbeitsgruppe lädt nun zu drei Themenabenden ein, die dazu beitragen sollen, dass die Aufarbeitung sexueller Gewalt in der Pfarrei St. Gudula im Blick bleibt. Am Donnerstag, 7. März, wird um 19.30 Uhr der Film „Spotlight“ gezeigt.Dieser bringt die wahre Geschichte des Rechercheteams „Spotlight“ ins Bild, das im Jahr 2001 für den „Boston Globe“ unzählige Fälle sexueller Gewalt durch Priester in der Erzdiözese Boston aufgedeckt hat. Eindrücklich zeichnet der Film die Prozesse nach, die bei Missbrauch in der Kirche vorkommen können – bei Tätern, Opfern, kirchlichen Entscheidungsträgern und anderen Betroffenen.

Der Film „Verfehlung“ am Dienstag, 26. März, um 19.30 Uhr erzählt von der Freundschaft zwischen drei katholischen Priestern, die auf eine harte Probe gestellt wird, weil einer von ihnen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird. Während der mutmaßliche Täter leugnet, will der zweite die Kirche vor Schaden bewahren. Der dritte ist hin- und hergerissen zwischen Loyalität und Entsetzen. Nach den Filmen besteht die Gelegenheit zum Austausch.

Am Dienstag, 9. April, folgt um 19.30 Uhr ein Gesprächsabend. Betroffene und Fachleute geben die Gelegenheit, gemeinsam über Fragen nachzudenken: Was löst es aus, wenn Priester sexuelle Gewalt ausüben? Inwiefern trägt die Kirche als Organisation zu sexueller Gewalt durch Priester bei? Wie können Prävention und Aufarbeitung sexueller Gewalt in Rhede und im Bistum Münster gelingen?

Alle Themenabende finden im Pfarrheim „Zur Heiligen Familie“, Südstraße 22, statt.

Gudrun Niewöhner