ÜberLeben in der Stadt: Adveniat-Weihnachtsaktion startet im Bistum Münster

, Bistum Münster

"Corona hat auf beängstigende Weise deutlich gemacht: Wir haben die Armen nicht genug im Blick. Wir sichern unser Überleben auf Kosten der Menschen in den armen Ländern des Südens.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 25. November in Münster betont. Bischof Genn äußerte sich bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion von Adveniat, dem Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche. Sie steht 2021 unter dem Motto „ÜberLeben in der Stadt“.

„Corona“, sagte der Bischof, „sollte denen, die es immer noch nicht verstanden haben, gezeigt haben: Mauern, Stacheldrähte und Grenzbefestigungen gehören als Symbole eines überkommenden Nationalismus auf den Friedhof der Geschichte.“ Solche Grenzbefestigungen schützten reichere Länder weder vor einem Virus noch vor Menschen, die aus purer Verzweiflung nicht ein bequemeres, sondern überhaupt erstmal ein menschenwürdiges Leben suchten. „Diese Sehnsucht nach der Erfüllung eines Menschenrechts ist auch der Hauptgrund, dass die Städte in Lateinamerika immer mehr zu Molochen werden, in denen das Überleben für viele kaum mehr möglich ist“, nahm Bischof Genn Bezug auf das Leitwort der Adveniat-Aktion.

Es sei „absurd“, dass es vielen in den reichen Ländern angesichts der massiven globalen Probleme immer noch vor allem darum zu gehen scheine, den eigenen Wohlstand zu bewahren oder zu erhöhen. Bischof Genn: „Die Zeiten einer solchen Haltung und eines egoistischen Systems, das grenzenloses Wachstum zur Leitschnur auch des politischen Handelns macht, müssen vorbei sein –wenn schon nicht aus Nächstenliebe, so doch allein schon im eigenen Interesse. Denn auch das lehrt Corona uns schmerzhaft: Das Virus wird nur eingedämmt, wenn wir Impfstoffe nicht für uns bunkern, sondern gerecht auf der Welt verteilen.“

Der Bischof von Münster würdigte in diesem Zusammenhang das 60-jährige Engagement von Adveniat für die Menschen in Lateinamerika. „Adveniat ist dabei sehr viel mehr als eine Spendenaktion, Adveniat ist eine Solidaritätsaktion, Adveniat ist die Stimme der armen und notleidenden Menschen Lateinamerikas hier bei uns in Deutschland. Nie war es notwendiger, diese Stimme lautstark zu erheben. Nie war Adveniat so wichtig wie heute“, betonte Genn. Adveniat setze egoistischen Phantasien, die grenzenloses Wachstum für Wenige auf Kosten vieler anderer propagieren, eine Haltung von Sorge und Verantwortung für die Armen und für unsere Welt entgegen: „Solidarität statt Egoismus; globale Geschwisterlichkeit statt Ausbeutung und nationaler Verengung; Mitmenschlichkeit und Respekt vor der Würde jedes Menschen statt Abgrenzung und Ausgrenzung; Verantwortung statt Ausbeutung.“

Dass die Pandemie erst zu Ende ist, wenn sich die Menschen weltweit durch Impfungen dagegen schützen können, sagte auch Adveniat-Aktionsgast Erzbischof Dr. Leonardo Steiner aus dem Amazonasbistum Manaus in Brasilien. Adveniat habe von der ersten Impfung an mutig für die Menschen in Lateinamerika und den anderen Weltgegenden des globalen Südens die Stimme erhoben und die Regierungen in Deutschland und Europa aufgefordert, die Patente für die Impfstoffe freizugeben. Manaus war bereits zu Beginn des Jahres in aller Munde. Die Corona-Variante P1 verbreitete Angst und Schrecken. Und doch habe die Pandemie bestehende Probleme nur verschärft: „Brasilien ist zurück auf der Landkarte des Hungers. Wir haben einen Rekord an Menschen, die auf der Straße im informellen Sektor arbeiten. Es gibt immer mehr Menschen, die betteln müssen, die auf unseren Straßen schlafen, die hungern“, beklagte der Erzbischof. Kirche dürfe diese Menschen nicht im Abseits stehen lassen. Deshalb versorge sein Erzbistum sie mit Schlafplätzen, Essen, Sauerstoff-Zylindern und gehe „auf die Menschen zu, um ihnen zuzuhören und Mut zu machen.“ Möglich sei das auch dank der deutschen Spenderinnen und Spender von Adveniat. Im Schatten der Pandemie haben sich laut Steiner auch die Ausbeutung der Natur, der Schöpfung und die Angriffe auf die indigenen Völker massiv verstärkt. „Solidarität aller Menschen guten Willens muss unsere Antwort sein auf Ausbeutung, Hunger und ein marodes und ungerechtes Gesundheitssystem.“

Spendenkonto:

Bischöfliche Aktion Adveniat

IBAN:
DE03 3606 0295 0000 0173 45

SWIFT-BIC-Code:
GENODED1BBE

Die Corona-Pandemie habe die Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme ganzer Länder in Lateinamerika und der Karibik nachhaltig erschüttert, unterstrich auch Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Dr. Martin Maier: „Die ohnehin schon schwachen politischen Strukturen sowie die Gesundheitsversorgung und die Sicherheitslage sind empfindlich getroffen. Insbesondere die arme Bevölkerung in den Großstädten war und ist dem Corona-Virus schutzlos ausgeliefert.“ Im Rahmen der Corona-Nothilfe habe Adveniat mehr als acht Millionen Euro für rund 500 Projekte zur Verfügung gestellt, damit die Menschen das Nötigste haben: Lebensmittel, Medikamente, Masken, Desinfektionsmittel, Tests und klinischen Sauerstoff, unterstrich der Jesuit. Insgesamt habe das Hilfswerk 2020 mehr als 2.000 Projekte mit rund 35 Millionen Euro gefördert: „Und die Hilfe wirkt: Mit seinen Projektpartnern, wie zum Beispiel Erzbischof Steiner, durchbricht Adveniat die Spirale der Armut: durch Bildungsprojekte in Pfarrgemeinden insbesondere auch für Frauen und Kinder, Menschenrechtsarbeit und den Einsatz für faire Arbeitsbedingungen.“

Dafür ruft Adveniat neben der traditionellen Weihnachtskollekte auch dieses Jahr wieder auf seiner Internetseite verstärkt zu Online-Spenden auf.

Carolin Kronenburg

 

 

Adveniat-Weihnachtsaktion 2021: ÜberLeben in der Stadt

80 Prozent der Menschen in Lateinamerika und der Karibik leben bereits in den Städten. Und die Landflucht hält an. Doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wird häufig enttäuscht. Das Leben der Indigenen, Kleinbauern und Klimaflüchtlinge am Stadtrand ist geprägt von Armut, Gewalt und fehlender Gesundheitsversorgung. Und wer arm ist, kann für seine Kinder keine gute Ausbildung bezahlen. Mit seinen Projekt-partnern, wie zum Beispiel Ordensleuten und pastoralen Mitarbeitern, durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale der Armut: durch Bildungsprojekte in Pfarrgemeinden insbesondere auch für Frauen und Kinder, Menschenrechtsarbeit und den Einsatz für faire Arbeitsbedingungen. Unter dem Motto „ÜberLeben in der Stadt“ rückt Adveniat mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion die Sorgen und Nöte der ar-men Stadtbevölkerung in den Blickpunkt. Schwerpunktländer sind Mexiko, Paraguay und Brasilien. Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, 28. November, im Bistum Münster statt.

Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Spendenkonto bei der Bank im Bistum Essen, IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 oder online.

Freuen sich auf die Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion: (von links) Pater Dr. Martin Maier SJ, Erzbischof Dr. Leonardo Ulrich Steiner OFM und Bischof Dr. Felix Genn.

© Bischöfliche Pressestelle/Anke Lucht