Unplugged-Konzert von Cat Ballou im Forum Pax Christi

, Kreisdekanat Kleve

Am Sonntag, 21.Juni 2020, wird die Pfarr- und Wallfahrtsgemeinde St. Marien die bekannte Band „CAT BALLOU“ im Forum Pax Christi begrüßen dürfen. Die Musiker werden im Rahmen ihrer Tour „Auf samtleisen Pfoten“ nach Kevelaer kommen. Diese schöne Nachricht konnten nun, nach längeren Planungen mit der Band und dem Tourmanagement, Luise Dicks und Lukas Boetselaars, aktiv im Pfarreirat und in der Jugendarbeit, Pastoralreferent und theologischer Referent der Wallfahrt Dr. Bastian Rütten mitteilen.

Lukas Boetselaars, Luise Dicks und Dr. Bastian Rütten halten ein Plakat in den Händen.

Lukas Boetselaars, Luise Dicks und Dr. Bastian Rütten (von links) freuen sich auf das Konzert im Forum Pax Christi.

© Privat

Diese schöne Nachricht konnten nun, nach längeren Planungen mit der Band und dem Tourmanagement, Luise Dicks und Lukas Boetselaars, aktiv im Pfarreirat und in der Jugendarbeit, Pastoralreferent und theologischer Referent der Wallfahrt Dr. Bastian Rütten mitteilen. „Wir freuen uns, dass wir diesem besonderen unplugged-Konzert am Rande des Kapellenplatzes und in unserem schönen Forum eine Heimat geben können“, sagte Rütten. Das Forum, das größtenteils überdacht ist, biete dazu beste Voraussetzungen. „Es ist quasi Open-Air-Feeling mit Regenschutz“, informiert Boetselaars. Er gehört mit Dicks und Rütten sowie vielen jungen Helferinnen und Helfern zum Organisationsteam für das Konzert. „Einen passenderen Ort für solch ein Konzert gibt es kaum“, sagt Rütten weiter. Der Theologe ist in der Wallfahrtsleitung zuständig für innovative Projekte. „Zum einen steht das Wort Forum an sich schon für einen Ort der Begegnung. Und so soll Kevelaer sein: Offen für Menschen, Besucher und natürlich die Pilger.“

Auf die Frage nach der Musikrichtung ergänzt Rütten: „Sicher ist das kein sakrales Konzert im klassischen Sinne. Aber die Musik dieser Band bringt viele Menschen zusammen. Viele ihrer Lieder handeln von Gefühlen, Ereignissen, Momenten und Erfahrungen, die wir als Menschen brauchen; ja nötig haben!“. Dicks freut sich darauf, dass viele Aktive an Sankt Marien, besonders die jüngeren Erwachsenen neben der Wallfahrt ein so tolles Projekt vor der Brust haben. „Ich glaube, das kann ein toller Abend werden, den wir zusammen als Team organisieren und bei dem dazu noch etwas Gutes rumkommt.“

Neben den Vorbereitungen werden die Betreuer der Pfarrjugendgruppen auch für das leibliche Wohl der Veranstaltungen in der Pause zuständig sein. Ein Teil der Überschüsse aus diesem Abend wird der Jugendarbeit zu Gute kommen. „Die andere Hälfte“, so Boetselaars, „wollen wir in die Welt geben. Die Aktion ‚Pro Humanität‘ wird diesen Anteil für die Arbeit im Niger und im Benin bekommen!“ „Musik verbindet“, ist sich Dr. Bastian Rütten sicher. „Schön, wenn wir bei so einem schönen Abend auch über den Tellerrand schauen.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Einlass startet um 17 Uhr. Das Forum hat an diesem Abend rund 800 Sitzplätze. Da die Konzerte der Band mittlerweile bundesweit sehr gefragt sind, empfiehlt sich ein schneller Kartenkauf. An diesem Wochenende feiert die Band ihr 20. Bühnenjubiläum. Sie tut dies in Köln und in der ausverkauften Lanxcess-Arena. „Umso schöner“, so Lukas Boetselaars, „dass wir das hier in Kevelaer in einem so nahen und besonderen Atmosphäre erleben dürfen!“. Die Tickets zu Preisen von 30 bis 35 Euro sind ausschließlich im Internet bei koelnticket und eventim zu bekommen. Bandmitglied Dominik Schöneborn freut sich auf diese Tour und auf Kevelaer: „Die ‚samtleise‘ Formulierung macht vielleicht etwas stutzig, ist aber beabsichtigt. Wir wollen unseren Fans und Gästen etwas Außergewöhnliches bieten. Einen wunderbaren Abend voller Musik und Geschichten, so wie man Cat Ballou sonst nur selten erlebt.“

Der Vorverkauf startet am Montag, 14. Oktober, um 10 Uhr.

Dr. Bastian Rütten