Ute Hachmann neue Geistliche Leiterin

, Bistum Münster

Die Junge Gemeinschaft (JG), der Familienverband im Bistum Münster, hat eine neue Geistliche Leitung: Ute Hachmann (44), Pastoralreferentin aus Greven-Reckenfeld, tritt im September die Nachfolge von Hendrik Werbick an. Außerdem hat sich die JG einen neuen Schwerpunkt gegeben. Unter dem Titel „familie24.rocks / analog – begeisternd – vernetzt“ wird sich der Verband in den nächsten Jahren inhaltlich aufstellen.

Ute Hachmann

Ute Hachmann übernimmt im September die Geistliche Leitung der Jungen Gemeinschaft (JG) im Bistum Münster.

„Familie24“ hat dabei mehr als eine Bedeutung. Die JG ist nicht abgekoppelt von der Gesellschaft, keine „christliche Wolke 7“, sondern mittendrin. 24 Stunden am Tag ist die Familie für sich in verschiedenen Konstellationen und Beziehungen zuständig. 2024 soll als Jahreszahl außerdem zukunftsweisend für die Junge Gemeinschaft sein.

„Analog“ bedeutet: Familie ist vielschichtig und in direkter Beziehung erlebbar. „Echte Erfahrungen macht man nicht digital“, sagt die JG.

„Begeisternd“ möchte die Gemeinschaft sein, in dem sie Familien an „andere Orte“ bringt - ins Stadion, den Zug, aufs Schiff… Und auch der Glaube kann begeistern.

Der Familienkreis „vernetzt“ Auge in Auge und verschafft dadurch leibhaftige Begegnung. Die JG vernetzt Familien zu Familienkreisen.

Wiedergewählt wurden als ehrenamtliche JG-Diözesanleitungsmitglieder Beate Koritko und Lisa Recker aus Dülmen sowie Andreas Verhaeg aus Kevelaer. Weiteres JG-Leitungsmitglied ist Matthias Rieswick aus Rhede.

Die Wahlen erfolgten während der JG-Diözesanversammlung in der Johanniter-Akademie in Münster, zu der am 9. und 10. März Delegierte aus vielen Regionen der Diözese zusammengekommen waren.

Die JG ist ein christlicher Verband und organisiert Familien in Familienkreisen, die sich regelmäßig treffen, sich über Lebens-, Erziehungs- und Glaubensfragen austauschen, miteinander Spaß haben, gemeinsam Freizeit gestalten und das Größerwerden der Kinder erleben. Die JG hat zurzeit mehr als 1.900 erwachsene Mitglieder mit steigender Tendenz. In den vergangenen fünf Jahren wurden durch die JG mehr als 50 Familienkreise gegründet.

Gudrun Niewöhner