Valerie und der Priester sind dabei

, Bistum Münster

Valerie und der Priester kommen zum Katholikentag. Pfarrer Martin Limberg freut sich über die prominenten Gäste. Schließlich hat das gleichnamige Projekt der Deutschen Bischofskonferenz für viel Aufmerksamkeit in den Medien gesorgt. Die Berliner Journalistin Valerie Schönian hat Kaplan Franziskus von Boeselager, Priester des Bistums Münster, ein Jahr lang begleitet. Davon werden die beiden am Freitag, 11. Mai, in einer Dialogpredigt um 10.30 Uhr in der Petrikirche erzählen. Es spielt „Die Band“ aus der Borkener Pfarrei St. Remigius. Veranstalter sind das Zentrum für Berufungspastoral in Freiburg sowie die Diözesanstelle Berufe der Kirche im Bistum Münster, deren Leiter Limberg ist.

Valerie Schönian und Kaplan Franziskus von Boeselager

Die Berliner Journalistin Valerie Schönian und Kaplan Franziskus von Boeselager (bekannt aus „Valerie und der Priester“) sind während des Katholikentages bei einem Gottesdienst der Berufungspastoral dabei.

Die Messe mit Valerie und dem Priester ist nur ein Angebot der Berufungspastoral von vielen beim Katholikentag in Münster. Von Donnerstag, 10. Mai, bis Samstag, 12. Mai, sind die Verantwortlichen mit einem Informationsstand und einer Ausstellung auf der Kirchenmeile vertreten. Letztgenannte zeigt unter dem Titel „Frauen für Priester“ die Entstehung und die Geschichte der Gebetsgemeinschaft um geistliche Berufungen.

An den drei Tagen gibt es zudem Kreativ- und Mitmachaktionen, so zum Beispiel im Außenbereich des Jugendzentrums an der Promenade in Höhe des Adolph-Kolping-Berufskollegs. „In einem Spiel des Lebens wird an Stationen zu den Themen Geburt, Taufe, Grundschule, Erstkommunion, Firmung und Schulabschluss geklettert, gehüpft und balanciert, und gemeinsam überlegt, wie wir unser Leben als Christen gestalten können“, beschreibt Limberg das Angebot. Unterstützung bei ihren Aktionen bekommt die berufungspastoral von fast 100 Helferinnen und Helfern. Auch Seminaristen aus den Priesterseminaren in Münster und Lantershofen sind darunter. „Das ist ein wunderbarer Ausdruck dessen, dass wir alle berufen sind, Kirche lebendig zu gestalten“, zeigt sich Limberg über den Einsatz so vieler begeistert.

Auch Münsters Bischof Dr. Felix Genn ist mit dabei. Er lädt zu einem Jugendgottesdienst mit Taufgedächtnis am Freitag, 11. Mai, um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche an der Wolbecker Straße ein. Das Thema „Suche…“ wird musikalisch unterstrichen durch die Mess-Komposition „Gerufen und gesandt“ von und mit Pater Norbert Becker. „Ein modernes, beschwingtes und zugleich besinnliches Werk“, weiß Limberg, der die Uraufführung anlässlich des 90. Bestehens der Gebetsgemeinschaft vor zwei Jahren im Freiburger Münster miterlebt hat.

Am Donnerstag, 10. Mai, und am Freitag, 11. Mai, können sich jeweils von 16.30 bis 18 Uhr Interessierte im Adolph-Kolping-Berufskolleg unter dem Leitgedanken „Finde deinen Weg“ coachen lassen. Anbetungszeiten um Berufungen schließen sich an beiden Tagen jeweils von 18.30 bis 22 Uhr in der St.-Aegidii-Kirche an.

Eine Gesprächswerkstatt am Freitag, 11. Mai, und Samstag, 12. Mai, ebenfalls im Adolph-Kolping-Berufskolleg, rundet das Programm der Berufungspastoral ab. Unter dem Motto „Lebst Du schon oder suchst Du noch?“ geht es um Berufungsgeschichten von Menschen, die ihren Frieden gefunden haben.

Gudrun Niewöhner