Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Zertifikat für das BGV

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Das Bischöfliche Generalvikariat (BGV) ist in Berlin zum dritten Mal mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Das Qualitätssiegel, das dem BGV eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bescheinigt, nahm Marianne Urbanek-Westermann aus dem Referat Personalentwicklung als Geschäftsführerin des Audits von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Oliver Schmitz als Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH entgegen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Zertifikat bereits zum dritten Mal bekommen haben. Das zeigt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im BGV gelebte Praxis ist. Die Angebote werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut angenommen“, betonte Marianne Urbanek-Westermann. Mit der Rezertifizierung werden weitere Maßnahmen in den Blick genommen: „Wir möchten vor allem gesundheitsfördernde Maßnahmen weiter ausbauen und die Unterstützung weiblicher Führungskräfte weiterführen“, kündigt Marianne Urbanek-Westermann an.

Zur Fortentwicklung der Familienfreundlichkeit gibt es im BGV eine Geschäftsstelle, von der aus auch die Vernetzung mit den Behörden der anderen NRW-Bistümer betrieben wird.