Verleihung der Missio canonica live im Internet

, Bistum Münster

Wer katholische Religion unterrichten will, benötigt dafür die Missio canonica, die bischöfliche Beauftragung zur Unterrichtserteilung in diesem Fach. Sie wird am Mittwoch, 6. Juni, um 18.15 Uhr im St.-Paulus-Dom Münster an 63 Religionslehrkräfte verliehen. Weitere elf Personen erhalten die unbefristete Kirchliche Unterrichtserlaubnis nach Absolvierung eines Zertifikatskurses, bei dem sie das Fach Katholische Religion nachträglich studiert haben.

Die rund 100 Lehrkräfte, die 2017 die Missio canonica erhalten haben, stellten sich anschließend auf den Stufen im Altarraum des Doms zu einem Gruppenbild mit Weihbischof Dieter Geerlings.

Im Jahr 2017 verlieh Weihbischof Dieter Geerlings die Missio canonica im Dom an rund 100 Nachwuchslehrkräfte.