© Bistum Münster

Viel über die selige Anna Katharina Emmerick erfahren

, Kreisdekanat Coesfeld

21 Erwachsenenmessdiener waren der Einladung des Kreisbildungswerks und des Kreisdekanats Coesfeld zum diesjährigen geistlichen Austauschtreffen unter dem Motto „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn“ gefolgt. In Dülmen feierten sie zunächst gemeinsam mit Pfarrer Peter Nienhaus in der Heilig-Kreuz-Kirche einen Gottesdienst. Anschließend machte Nienhaus am Grab der seligen Anna Katharina Emmerick sowie in der Gedenkstätte mit viel Herzblut auf diese besondere Frau aufmerksam. 

Als Anna Katharina Emmerick im Jahre 1774 in der Coesfelder Bauerschaft Flamschen geboren wurde, ahnte niemand, mit welchen besonderen Fähigkeiten sie ausgestattet war. Obwohl sie aus ärmlichen Verhältnissen stammte und nur wenige Jahre zur Schule gehen konnte, waren Gespräche mit ihr so bereichernd, dass viele Menschen ihren Rat suchten. Schon zu Lebzeiten wurde sie verehrt und hat mit ihrer Botschaft des Lebens aus einer aktiven Gottesbeziehung auch heutigen Menschen viel zu sagen. 

Die Gastfreundschaft der Pfarrei Heilig Kreuz setzte sich im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen fort. Dabei tauschten sich die Teilnehmer unter anderem über Erfolgsgeschichten aus ihrem Erwachsenenmessdienerdasein aus. Ein Teilnehmer äußerte konkret: „Als Erwachsener kann ich der Liturgie als Messdiener viel besser folgen und entwickele eine nie gekannte Nähe zum Sakrament des Altares. Als ich Kind war, war mir das so intensiv nicht möglich, denn ich habe immer aufgepasst, damit ich nichts verkehrt machte. Schön, dass es diesen Dienst gibt. Er bereichert mich sehr!“

Die nächste Aktion der Erwachsenenmessdiener im Kreisdekanat Coesfeld findet am Donnerstag, 13. September, statt. Dann steht die Exkursion zum Hilfswerk Adveniat, dem Kardinal-Hengsbach-Haus, der Abtei St. Ludgerus und Grablegung des heiligen Liudger, Missionar und Bistumsgründer, in Essen-Werden auf dem Programm. 

Anmeldungen sind bereits im Kreisdekanatsbüro und beim Kreisbildungswerk Coesfeld möglich unter 02541/952678.

Joachim Bergel