Viele Parallelen zwischen Kirchen und Kommunen

, Kreisdekanat Recklinghausen

Zu einem informativen Austausch trafen sich Weihbischof Rolf Lohmann und Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff. Seit November 2017 ist Lohmann nicht nur für die Region Niederrhein, sondern auch das Kreisdekanat Recklinghausen als Weihbischof zuständig. Dem Treffen vorausgegangen war ein Glückwunschschreiben des Dorstener Bürgermeisters verbunden mit einer Einladung ins Rathaus.

Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff begrüßte den neuen Weihbischof für das Kreisdekanat Recklinghausen, Rolf Lohmann, im Rathaus.

© Bistum Münster

Diese nahm Lohmann gern wahr. Zunächst informierte Stockhoff, der sich in seiner Pfarrei ebenso engagiert wie im Kirchensteuerrat des Bistums Münster, den Weihbischof über historische und wirtschaftliche Entwicklungen der Stadt. Während des einstündigen Gesprächs stellten Lohmann und Stockhoff zahlreiche Parallelen zwischen Anforderungen fest, die von unterschiedlichen Stellen an Kommunen und Kirchen gestellt würden. Das betreffe beispielsweise Hilfsanfragen wie das vielfältige Engagement Ehrenamtlicher. Stockhoff und Lohmann tauschten sich ebenso über die Möglichkeiten neuer Leitungsstrukturen in Pfarreien aus. „Ich bin immer wieder begeistert, welch großartiges Engagement es in den Gemeinden gibt“, lobte Lohmann. Ihm sei es im ersten Jahr vor allem ein Anliegen, die Region, für die er seit der Emeritierung von Weihbischof Dieter Geerlings zuständig ist, näher kennenzulernen. 

Michaela Kiepe