© Bistum Münster

Vielfach ausgezeichneter Organist Hayo Boerema im Dom

, Bistum Münster

Das erste diesjährige Konzert der Reihe „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ im St.-Paulus-Dom Münster findet am Samstag, 14. April statt. Ab 19.30 Uhr ist Hayo Boerema aus dem niederländischen Rotterdam an der Domorgel zu Gast.

Nach seiner Ausbildung der Königlichen Musikhochschule in Den Haag und weiteren Studien bei Naji Hakim (Paris) und Ben van Oosten (Den Haag) errang Boerema viele Preise bei Wettbewerben sowie weitere Auszeichnungen. Zahlreiche Einspielungen dokumentieren sein vielfältiges Repertoire. Seit 2005 ist er Titularorganist der St. Laurenskerk in Rotterdam. Seit 2010 unterrichtet er zudem Improvisation an Musikhochschule in Rotterdam.

Sein Programm beginnt mit der Hymne d’action de graces, einer Fantasie über das gregorianische „Te Deum“ von Jean Langlais. Es schließt sich eine Improvisation über ein österliches Thema an. Zum Abschluss erklingt die Fünfte Sinfonie in a-Moll op. 47 von Louis Vierne. In diesem selten aufgeführten Werk, das hoch expressiv angelegt ist, zeigt sich der Komponist auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Harmonisch geht er deutlich weiter als in früheren Werken, gelegentlich bis an die Grenzen der Tonalität. Die fünf Sätze sind thematisch eng miteinander verflochten, was dem ganzen Stück - bei aller Verschiedenartigkeit der Einzelsätze – starke Geschlossenheit verleiht.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Anke Lucht