Virus-Verdacht nicht bestätigt: Kita „Arche Noah“ öffnet am Freitag

, Kreisdekanat Kleve

Wie das Gesundheitsamt des Kreises Kleve am 12. März mitgeteilt hat, ist der Test auf das neuartige Corona-Virus „Covid-19“ bei einem Kind aus Kleve-Kellen negativ ausgefallen. Damit ist die Empfehlung, den Kindergarten „Arche Noah“ vorübergehend zu schließen, wieder aufgehoben.

Die entsprechende Empfehlung hatte der Kreis am 10. März ausgesprochen, nachdem bei einem Angehörigen des Kindes eine Infektion mit dem Virus nachgewiesen wurde. Die Pfarrei St. Willibrord als Trägerin des Kindergartens hatte mit der sofortigen Schließung der Einrichtung reagiert.

Als zuständiger Pfarrverwalter erklärte Propst Johannes Mecking nun: „Ich bin froh und erleichtert, dass sich das Kind nicht mit dem Virus infiziert hat. Für uns bedeutet das, dass der Regelbetrieb ab Freitag, 13. März, wieder aufgenommen werden kann. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei den Eltern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre besonnenen Reaktionen und für die Unterstützung durch das Gesundheitsamt des Kreises Kleve.“

Christian Breuer