© Bistum Münster

Von der Renaissance bis zur Moderne

, Kreisdekanat Warendorf

Mehrere Höhepunkte stehen im Jubiläumsjahr des Kammerchores Freckenhorst auf dem Programm. Ein weiterer kommt am Donnerstag, 10. Mai, hinzu. Dann gibt das Vokalensemble, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, ab 14 Uhr ein Konzert beim Katholikentag in Münster. Unmittelbar vor dem großen Auftritt mit mehr als 4300 Sängerinnen und Sängern aus dem Bistum Münster auf dem Domplatz, steht der Kammerchor erst noch auf der Bühne. „Wir freuen uns, dass wir ein bisschen Stimmung machen dürfen“, sagt Chorleiter Ulrich Grimpe mit einem Schmunzeln. Der Freckenhorster, der als Referent für Kirchenmusik beim Bistum Münster arbeitet, ist in dieser Funktion auch maßgeblich an der Planung und Durchführung des anschließenden Konzertes beteiligt.

„Als Kammerchor wollen wir die Besucher musikalisch beim Katholikentag begrüßen und die Gelegenheit nutzen, einige Stücke aus unserem Repertoire zu präsentieren, aber auch Lieder anzusingen, die anschließend beim großen Konzert zu hören sein werden“, erklärt Grimpe. Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft St. Stephanus aus Hochmoor bei Velen und dem Vokalensemble Snedwinkela aus Neuenkirchen gestaltet der Kammerchor rund 90 Minuten auf der Domplatz-Bühne. Seit Januar proben die 30 Sängerinnen und Sänger wöchentlich im Pfarrheim einen Querschnitt – von der Renaissance bis zur Moderne. 

„Peace for the World – Singen für eine friedvolle Welt“ ist das Konzert überschrieben. Für Grimpe passt der Titel: „Das Leitwort ‚Suche Frieden‘ ist aus musikalischer Sicht eine Steilvorlage“, sagt der Chorleiter. Frieden könne aus verschiedenen Perspektiven „besungen“ werden, sehnend, klagend, feierlich oder festlich. „Unabhängig von der jeweiligen Stimmung soll der Friedensbitte Ausdruck verliehen werden“, weiß Grimpe.

Ein Schwerpunkt des Kammerchores ist die geistliche A-cappella-Musik, daneben gehören auch Volkslieder, Popsongs, Gospel und Jazz zum Chorprogramm. Stephan Klumpe freut sich besonders auf das Stück „Jauchzet dem Herrn“ von Felix Mendelssohn Bartholdy: „Das ist klangvoll und kommt aus der Romantik, wo wir mit vielen unserer Stücke zuhause sind.“ Beim Katholikentag steht für den erfahrenen Sänger das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. So wie für Ursula Löhrs, die dem Kammerchor bereits kurz nach dessen Gründung beitrat. Mehrere Katholikentage hat sie privat besucht, „dieses Mal darf ich mit dem Chor selbst dabei sein“, sagt sie mit steigender Vorfreude. 

Der Kammerchor Freckenhorst singt am Donnerstag, 10. Mai, ab 14 Uhr, auf dem Domplatz in Münster. 

Ann-Christin Ladermann