Von fein bis bombastisch

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Den Klang der Oboe mag Katharina Böseler an der Orgel besonders. „Am liebsten in Kombination mit anderen Registern, dann klingt es immer anders“, sagt die 21-Jährige begeistert. Seit vergangenem November macht die Lehramtsstudentin für Musik und Englisch eine zweijährige C-Ausbildung zur Kirchenmusikerin, die das Bistum Münster jährlich anbietet und die die Teilnehmer zum nebenberuflichen Dienst als Organist und Chorleiter befähigt. Der nächste Kursus startet im kommenden Herbst.

Katharina Böseler an der Orgel.

Katharina Böseler (21) aus Münster lässt sich zur Kirchenmusikerin ausbilden.

Schon als Kind faszinierte Katharina Böseler die „Königin der Instrumente“, wie die Orgel auch genannt wird. „Es ist beeindruckend, welche Möglichkeiten das Instrument bietet – von leisen und feinen bis zu lauten, bombastischen Klängen“, sagt die Münsteranerin. Neben ihrem wöchentlichen Orgelunterricht in der St.-Clemens-Kirche in Hiltrup kommt die junge Frau mehrmals pro Woche in die Kirchenmusikschule – zum Üben. „Das ist die Zeit, in der ich die Vielfalt des Instruments erkunden darf“, erklärt sie. Verschiedene Register – also Gruppe von Pfeifen – miteinander kombinieren, ein Musikstück unterschiedlich interpretieren, Klangunterschiede hören – Katharina Böseler macht das große Freude: „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man herausfindet, welche Klänge man miteinander kombinieren kann.“

Der theoretische Part der Ausbildung findet freitagsabends dreieinhalb Stunden lang in der Kirchenmusikschule in Münster statt. Neben Literaturspiel, Chorleitung, Liturgiegesang und Tonsatz/Gehörbildung trainieren die Schüler ihr Sprechen und Singen und lernen wichtige Ereignisse aus der Musikgeschichte sowie allgemeine Details zum Orgelbau. Chorleitung – ob für Kinder- oder Erwachsenenchöre – macht Katharina Böseler besonders viel Spaß. „Das liegt auch daran, dass ich sehr gerne singe“, sagt die Studentin mit einem Lachen. In ihrem Studium hat sie Gesang als Hauptfach gewählt, mittlerweile singt sie in …. Chören in Münster. „Aber nur, weil man musikalisch ist, heißt das nicht, dass man seine Stimme auch gezielt einsetzen kann“, weiß die 21-Jährige. Bei den Einheiten in der Kirchenmusikschule lernt sie viel über ihre Stimme und das Dirigieren. „Und das im Kreise der Kommilitonen, das ist eine großer Gewinn.“

Für Katharina Böseler ist das Orgelspielen ein besonderes Hobby – „zwar zeitintensiv, aber dafür sehr erfüllend“, sagt sie. Ein Hobby soll es auch bleiben. Sie kann sich gut vorstellen, neben ihrer Arbeit als Lehrerin sonntags an der Orgel zu sitzen und die Gemeinde beim Gottesdienst musikalisch zu begleiten.

Die neuen Ausbildungskurse des Bistums in Münster und Xanten starten im Herbst 2018. Voraussetzungen für die C-Ausbildung sind Fertigkeiten im Klavierspiel sowie eine gute Stimme und ein gutes Gehör. Die Möglichkeit zur Anmeldung bis Samstag, 1. September, sowie weitere Informationen gibt es beim Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, telefonisch unter 0251/495570 oder per Mail an kirchenmusik@bistum-muenster.de.

Text: Ann-Christin Ladermann