Von Gott reden in säkularer Zeit

, Stadtdekanat Münster

Er sucht in einem säkularen Umfeld nach einer Sprache, in der die religiöse Sehnsucht des Menschen zum Ausdruck kommt: Anlässlich des Patronatsfestes des Priesterseminars Borromaeum wird Andreas Knapp aus Leipzig am Sonntag, 3. November, in der Überwasserkirche in Münster einen Vortrag zum Thema „Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden – über das Reden von Gott in säkularer Zeit“ halten.

Bruder Andreas Knapp

Bruder Andreas Knapp spricht am 3. November anlässlich des Patronatsfestes des Priesterseminars in Münster.

© Gerd Neuhold

Der Priester Andreas Knapp, der sich den „Kleinen Brüdern vom Evangelium“ angeschlossen hat, lebt mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig-Grünau. „Für die meisten unserer Nachbarinnen und Nachbarn ist ‚Gott‘ kein Thema. Aber wir können über Lebensfragen ins Gespräch kommen, die alle Menschen betreffen“, berichtet Knapp und gibt Beispiele: „Aus welchen Hoffnungen lebe ich? Wofür lohnt es, sich einzusetzen? Wie gestalten wir Beziehungen?“ In Gesprächen könne er oft feststellen: „Wir sind uns in vielem ganz nah und verstehen uns.“ Meistens seien die Nachbarn neugierig und möchten wissen, was der Glaube für den Ordensmann bedeutet. „Das in Worte zu fassen, ist für mich eine Herausforderung, durch die sich mein eigener Glaube vertiefen kann – und zugleich mache ich andere nachdenklich“, sagt er.

Zehn Jahre hat Bruder Andreas als Packer am Fließband gearbeitet, inzwischen ist er Gefängnisseelsorger und nutzt die wenige freie Zeit zum Schreiben. „Die Lyrik hilft mir, religiöse Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen“, beschreibt er seine Motivation. Im Gegensatz zur technisch-exakten Sprache lasse die Lyrik Freiraum: „Sie schreibt nichts vor, sondern spielt mit dem Vieldeutigen.“ Gerade weil sie nicht definiere, könne sie eher von Gott sprechen als eine exakte Sprache. „Denn Gott ist immer größer als unser Denken und Sprechen“, sagt Knapp. Mittlerweile hat er mehrere Bände mit geistlichen Gedichten veröffentlicht und gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands.

Beginn der Feier des Patronatsfestes ist um 17 Uhr mit der Vesper in der Überwasserkirche, anschließend folgt der Festvortrag. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Kostenlose Karten sind per Email an glanemann@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 0251/49512103 im Sekretariat des Priesterseminars erhältlich.

Ann-Christin Ladermann