© Anja Reimann

Von Kindern für Kinder

, Kreisdekanat Recklinghausen

Darauf können die knapp 2900 Sternsingerinnen und Sternsinger im Kreisdekanat Recklinghausen mächtig stolz sein. Auch in diesem Jahr haben sie wieder das Vorjahresergebnis getoppt. 472.268,45 Euro landeten in ihren Spendendosen. 2017 waren es 427.301,74 Euro (2016 rund 416.000 Euro).

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Unter diesem Motto haben sich die Mädchen und Jungen rund um den 6. Januar auf den Weg gemacht, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen. Zudem sammelten sie in den 22 Pfarreien des Kreisdekanats Recklinghausen von Kirchhellen bis Haltern, von Waltrop bis Dorsten für notleidende Kinder.

Begleitet wurden die kleinen Könige von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die Fahr- und Verpflegungsdienste übernommen hatten. „Die Sternsinger-Aktion ist die erfolgreichste Charity-Aktion von Kindern für Kinder. Ich freue mich über dieses große Ergebnis und danke allen Kindern. Aber auch den vielen Erwachsenen, die sich teilweise sogar Urlaub nehmen, um die Kinder zu begleiten, anzuziehen, vorzubereiten und zum Essen einladen“, betont Kreisdechant Jürgen Quante.

Michaela Kiepe